Frage von Ratte19, 11

Warum werde ich nicht schwanger?

Hallo, ich versuche seit ca 1 Jahr schwanger zu werden irgendwie klappt das nicht. Warum dauert es bei manche lange und bei manchen geht es relativ schnell? An was kann das liegen? Danke schon mal!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 9

Es kann sein das du dich zu sehr unter Druck setzt schwanger zu werden, das war bei mir früher so, erst als ich es aufgegeben habe, darüber nachzudenken schwanger zu werden, da es ja nie geklappt hat habe ich es dann aufgegeben, hatte auch eine neue Arbeit aufgenommen und bin dann noch in der Probezeit, schwanger geworden, da war es nicht geplant und mein Arbeitgeber war begeistert Viele Paare bekommen erst ein eigenes Kind, nachdem sie ein Kind adoptiert haben und der Druck weg war

Antwort
von dinska, 7

Es kann an dir liegen oder am Partner. Man kann das untersuchen lassen.

Antwort
von Ygarette, 11

Es gibt psychische Ursachen - der Druck der durch den Kinderwunsch auf einem lastet und es gibt körperliche Ursachen. Das könnte eine schlechte Spermienqualität beim Mann sein oder hormonelle Störungen bei dir. Die Ursachen sind recht vielschichtig. Wenn ihr noch keine ärztliche Untersuchung hinter euch habt, wäre das der nächste Schritt, der ansteht. Dann habt ihr wenigstens Klarheit. Alles Gute für euch.

Antwort
von Annabelle27, 11

Hallo, ich denke, dass du mit diesem Problem nicht alleine dastehst. Dass man nicht schwanger wird kann an zahlreichen Ursachen liegen. Daran können sowohl ein fehlerhafter Zyklus, mangelnde Folikelbildung und Folikelreife, aber auch Krankheiten wie eine Schilddrüsenfehlfunktion oder Ähnliches Schuld sein. Auch kann das Sperma deines Partners nicht agil sein oder es ist nicht resisitent genug und schafft den Weg zur Eizelle nicht. Vielleicht habt ihr auch einfach noch nicht den richtigen zeitpunkt gefunden. Eine Frau ist ja nur wenige Zeit in ihrem Zyklus tatsächlich fruchtbar. Schau doch mal hier vorbei. https://babyzauber.com/kinderwunsch/nicht-schwanger Hier sind zahlreiche Aspekte aufgelistet, woran es liegen kann, dass du nicht schwanger wirst. Du findest auch Tipps und Ratschläge wie man mit einem unerfüllten Kinderwunsch am besten umgeht. Ich drück Dir und Deinem Partner die Daumen, dass euer Kinderwunsch bald in Erfüllung geht. mein Mann un ich haben es auch lange probiert und letztendlich dank Cycluscomputer, Ernährungsumstellung und richtigem Timing geschafft! Ganz liebe Grüße und Kopf hoch, Annabelle

Antwort
von Sibyll, 7

Vielleicht habt ihr ja auch einfach immer nur zum falschen Zeitpunkt Sex. Der fruchtbare Zeitraum ist nämlich eigentlich ziemlich kurz.

Du kannst deine fruchtbare Zeit ziemlich genau selbst feststellen, indem du einen Eisprung-Computer verwendest. Ich habe jahrelang mit einem Gerät von Cyclotest verhütet (das funktioniert nämlich auch anders herum, indem man die fruchtbaren Tage plus einige Zeit davor vermeidet :-)), eigentlich sind diese Dinger aber für die Feststellung der fruchtbaren tage zuständig. Gibt mittlerweile einige davon auf dem Markt, kosten zwar über 100 Euro, aber ich finde sie sehr gut.

Damit könntet ihr es dann etwas gezielter weiter versuchen.

Viel Glück!

Antwort
von cyracus, 5

Wie hier schon geschrieben: Auch das Sich-unter-Stress-Setzen kann Ursache dafür sein, dass eine Frau nicht schwanger wird.

Hast Du Dich von einem Frauenarzt untersuchen lassen, ob Du schwanger werden kannst?

Und hat Dein Mann sich untersuchen lassen, ob seine Spermien "flotte Jungs" sind? - Es gibt Spermien, die einfach zu langsam sind. - Google dazu mit

spermien langsam

Vielleicht hast Du schon davon gehört, dass Stoffe aus Plastik, die ins Essen und auch ins Wasser übergehen, die Zeugungsfähigkeit beim Mann einschränken kann. - Google dazu mit

fruchtbarkeit plastik

Raucht Ihr beide oder einer von Euch beiden? Wenn ja, google mit

rauchen fortpflanzung

rauchen zeugungsfähigkeit

rauchen eierstöcke schwangerschaft

Frauen können auch allergisch reagieren auf das Sperma des Mannes. Google dazu mit

sperma allergie schwangerschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten