Frage von Camper, 1.543

Warum tut der Rücken weh, wenn man versucht, gerade zu sitzen?

Manchmal fällt mir auf, dass ich ganz in mich eingesunken auf einem Stuhl sitze. Weil man ja immer schön gerade sitzen soll, versuche ich das dann auch, mit dem Ergebnis, dass der Rücken dann schmerzt und verspannt reagiert. Ganz anders dagegen, wenn ich auf dem Stuhl lümmele. Dann habe ich keine Schmerzen, woran liegt das?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 1.543

Das liegt daran, dass du keine Technik hast und anwendest. Ich habe es früher genauso gemacht, Schultern hochgerissen und versucht krampfhaft gerade zu sitzen, nach paar Minuten bin ich wieder zusammengesackt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Dabei ist es so einfach und hat mit Muskeln nur wenig zu tun. Du setzt beide Füße Becken breit auf und sitzt flächig auf dem Stuhl dann ziehst du vom Steiß ab Wirbel für Wirbel nach oben, den Bauch schön flach machen und mit nachoben ziehen, die Schulterblätterspitzen senken, ohne den Zug nach oben zu vernachlässigen, Halswirbel lang machen und Kinn leicht anziehen. Das ist die Grundhaltung, die du immer einhalten musst. Die Spannung ist nicht im Rücken, sondern wird mit dem Bauch gehalten. Beim Einatmen ziehst du ihn zum Brustbein, beim Ausatmen zur Wirbelsäule. Schultern bleiben immer unten!!!!!!!!!

Antwort
von invisible, 1.322

Dein Rücken hat sich halt schon an die "Lümmelhaltung" gewöhnt und die ganze Muskulatur ist es nicht mehr gewöhnt gerade zu sitzen. Man sollte immer unterschiedliche Sitzhaltungen einnehmen, nur gerade sitzen ist auch nicht gut. Am besten ist bewegtes Sitzen in verschiedenen Positionen.

Antwort
von powwow, 1.076

Hallo Camper,

es liegt daran, dass sich dein Rücken an diese Position gewöhnt hat und somit das gerade sitzen mehr anstrengt. Es macht aber auch nicht Sinn immer nur kerzengerade zu sitzen. Besser ist es, wenn man zwischendurch aufsteht und bewusst auch mal das Sitzverhalten ändert.

Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten