Warum sollte man Vitamintabletten bei einer Mahlzeit nehmen?

gefragt von Feb2010 am 15.02.2010 um 11:09 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

muflonschaf
beantwortet von muflonschafSilber-Fragant am 15. Februar 2010 12:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Normalfall ist unser Körper auf keinerlei Vitaminpräparate angewiesen, da er die Vitamine ausreichend aus den Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Getreide...) gewinnen kann! Ein gesunder Mensch braucht sozusagen keine Ergänzungsmittel. Bitte bedenke auch, dass es einige Nachteile gibt, wie z.B. verfärben der Zähne etc.

Du solltest sie zu einer Mahlzeit einnehmen, da manche Vitamine nur in Gegenwart von Fett wirken können!

StudMed
beantwortet von StudMedBronze-Fragant am 15. Februar 2010 11:47
2x

..weil es ein paar Vitamine gibt, die nicht wasser-, sondern nur fettlöslich sind. Das sind die Vitamine A, D, E und K. Die kann man folglich auch nur aufnehmen, wenn man in irgendeiner Form Fett zu sich genommen hat, in denen die dann auch löslich sind. Ich würde dir ja gern eine ausführlichere Antwort geben, aber das wars so ziemlich was man dazu sagen kann :D

Baikalsee
beantwortet von Baikalsee am 15. Februar 2010 15:38
1x

Manche Vitamine sind wasserlöslich andere fettlöslich und deshalb ist es sinnvoll sie mit Flüssigkeit oder eben Essen, das ja auch Fett enthält zu sich zu nehmen. Bei der Flüssigkeit sollte es sich aber idealerweise um Wasser handeln, nicht um irgendwelche Säfte oder Kaffee, denn manche dort enthaltenen Stoffe behindern die Aufnahme bestimmter Vitamine.

orange
beantwortet von orange am 15. Februar 2010 22:49
0x

Das hat was mit der Löslichkeit von Vitaminen zu tun, die einfach mit Fett und Wasser viel besser aufgenommen werden können. Auch ist es etwas aggressiv für den Magen, wenn man die Präperate auf nüchternen Magen einnimmt. Also besser beim Essen, da erinnert man sich auch besser daran.

anonym
beantwortet von MuckerPlatin-Fragant am 15. Februar 2010 12:30
0x

Ist die ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitaminen durch die modernen Anbaumethoden und Verarbeitungsprozesse der Lebensmittelindustrie noch garantiert ? NEIN! Leider nicht! Man lese nur einmal das Buch „Risiko Vitaminmangel“ von A. Jopp (erhältlich bei Amazon und im Buchhandel) Auch die modernen Essgewohnheiten (fastfood, etc.) sind nicht geeignet, dem Körper das zu geben, was er dringend braucht. Viele Menschen leiden an Mangel, ohne es zu wissen! Häufig sind Niedergeschlagenheit, Müdigkeit oder ein schwaches Immunsystem Zeichen einer Unterversorgung. Hier kann mit geeigneten Nahrungs-Ergänzungen relativ einfach entgegengewirkt werden. Allerdings sollte man Vitaminpräparate zu den Mahlzeiten einnehmen und nicht auf nüchternen Magen, weil fettlösliche Vitamine, wie der Name schon sagt, sich nur im Fett lösen. Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C können auch unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Alles Gute! M.

Kommentar von AuskunftPlatin-Fragant am 16. Februar 2010 10:16

@Feb2010:

Grundsätzlich sind Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Personen, die sich normal ernähren, überflüssig.

Bei ausgewogener Ernährung bekommt der Körper alle Nährstoffe, die er braucht.

Eine zusätzliche Zufuhr einzelner Nährstoffe ist deshalb normalerweise nicht erforderlich.

Eine einseitige, unausgewogene Ernährungsweise kann nicht durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.

(Bundesinstitut für Risikobewertung:

http://www.bfr.bund.de/cd/945)

Siehe auch meine Tipps:

"Bewertung von Nahrungsergänzungsmittel"

"Falsche Versprechen besser erkennen – zehn Indizien für Quacksalberei "

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.