Warum soll man Fingernägel eigentlich nicht schneiden?

gefragt von honeybee am 29.10.2009 um 21:08 Uhr

Ich höre das immerwieder, aber ich verstehe nicht warum das so ist. Ich selbst hasse es, meine Nägel nur zu feilen....

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kraeuterweib
beantwortet von kraeuterweib am 29. Oktober 2009 21:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Soweit ich weiß liegt es zum einen daran, dass es eine Druckbelastung auf das Nagelbett ist und dass die Nagelstruktur dadurch verletzt werden kann. Durch das Feilen wird der Nagel schonender gekürzt.

Weitere gute Antworten

Lena101
beantwortet von Lena101 am 29. Oktober 2009 21:30
1x

Man sollte die Nägel mit einer Sand- oder Porzellanfeile, immer nur in eine Richtung feilen. Beim Schneiden oder Knipsen und Feilen in verschiede Richtungen könnte die oberste Nagelschicht verletzt werden, wodurch Feuchtigkeit eindringen kann und der Nagel möglicherweise brüchig wird.

Kommentar von Konjunktiv am 29. Oktober 2009 22:01

Lena, glaubst Du das selbst ? Wer denkt sich solchen Unsinn aus ?

Kommentar von F2486ef9af6e143b91b54e741e494a05smallLena101 am 30. Oktober 2009 17:26

Ja, ich glaube das, das ist ziemlich logisch.

anonym
beantwortet von Mucker am 17. Januar 2010 15:24
0x

Bei vorsichtigen Schneiden kann eigentlich kaum etwas passieren. Falls man die Nägel zum Schneiden etwas weicher haben will, empfiehlt sich vorher ein warmes Handbad mit etwas Seife in einer Schüssel oder im Waschbecken. Alles Gute! M.

anonym
beantwortet von Julia am 31. Oktober 2009 18:00
0x

Ach was. Das halte ich für eine komische Regel, Was ist denn das Problem, die Nägel nach dem Baden oder Duschen zu schneiden? Ich hatte noch NIE Probleme damit. Denn nach dem Duschen sind nie Nägel immer sehr weich und können ganz leicht geschnitten werden! Und wenn doch mal etwas brüchig sein sollte, kann man ja noch nachfeilen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.