Frage von Ungeheilt, 439

Warum soll man Bartschneider/Rasierer desinfizieren?

Ich habe bis jetzt immer den selben Haar-Trimmer und Rasierer für das Gesicht und andere Stellen verwendet. Selbst wenn man ihn beispielweise nur für das Gesicht verwendet, warum wird gesagt das man ihn desinfizieren muss? Und wie genau? Ich finde nirgends ein Hilfevideo bzw. Bilder dazu.

Ich meine es werden doch nur die Haare entfernt. Und selbst wenn da Bakterien sein sollten, oder welche Gründe es auch immer hat, die sterben doch eh nach wenigen Stunden ab. Und wenn eh Bakterien vorhanden sind, dann sind sie doch so oder so da.

Auch frage ich mich, warum so etwas dann Pickel fördern soll.

Ich begreife es leider wirklich nicht, aber vielleicht könnt ihr mir das erklären? Danke.

Antwort
von Winherby, 439

Hallo ungesund,ähm ich meinte ungeheilt,

wer sagt, oder wo steht, dass man einen Haartrimmer desinfizieren soll? Ich habe die Beschreibung meines Trimmer jetzt mal gelesen, es steht nichts davon drin. Ich soll die Zinken ab und an mal ölen, das ist alles.  Auch der Elektrorasierer muss gemäß Beschreibung nicht desinfiziert werden, und so ein Gerät kommt der Haut erheblich näher als ein Haartrimmer. Also frag den, der Dir das so erzählt hat. Ich habe in meinem ganzen langen Leben noch nie einen Rasierer oder Haartrimmer desinfiziert, fühle mich noch recht gut dabei ;-))

Wird so ein Gerät beim Frisör benutzt, dann ist das was ganz anderes. Da kann ich mir gut vorstellen, dass evtl. Hautkrankheiten oder die entsprechenden Erreger übertragen werden, wenn vor dem Schnitt am nächsten Kunden nicht gründlich gereinigt wird.

Allerding kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich beim Frisör jemals beobachtet hätte, dass da jemand die Haarschneider desinfiziert. Wahrscheinlich machen die das verschämt und ganz heimlich im stillen Kämmerlein :) LG

Kommentar von Ungeheilt ,

Okay, schön auch so eine Meinung zu lesen. Evistie sieht das ja ganz anders und könnte es so nicht ernst nehmen. Aber jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen. dass es angeblich eine komische Frage gewesen ist.

Gruß Ungeheilt

Antwort
von help4you, 377

Ich bezweifle die Ernsthaftigkeit der Frage...aber ich antworte dir trotzdem

Bakterien befinden sich Überfall auf der haut, außerdem kommt es vor das du dich beim rasieren verletzt und blutest oder Pickel öffnest (eiter). Bakterien vermehren sich (auch auf der klinge) und gelangen sie in eine wunde so wird diese infiziert und kann sich entzünden.

Wie desinfizieren?

Schneiden einfach mit einem desinfektionsspray einsprühen.wenn du keins hast geht auch Seife,Essig oder klingen abnehmen (wenn möglich) und mit kochendem Wasser reinigen.

Eigentlich ganz easy oder?

Kommentar von Ungeheilt ,

Ich bezweifle die Ernsthaftigkeit deiner Antwort, da du mir trotzdem antwortest. Aber danke, ich wusste es wirklich nicht und will mehr antworten.

Antwort
von GeraldF, 369

Woher kommt diese Empfehlung, dass im privaten Bereich Haar-Trimmer und Rasierer desinfiziert werden sollten ?

Beim Rasieren entstehen durch das Gerät Mikroverletzungen, die als mögliche Eintrittspforten für Bakterien fungieren können. Beim Trimmen ist das eher unwahrscheinlich. Die Bakterien, die über diese Läsionen eindringen, kommen aber nicht von dem Gerät, sondern von der natürlichen Standortflora der Haut. So gesehen sehe ich da keinen Sinn drin, diese Geräte zu desinfizieren, zumal man es dann konsequenterweise nach jeder Rasur machen müsste (da sie mit Sicherheit nach jeder Rasur wieder kontaminiert sind).

Kommentar von Winherby ,

Genauso seh ich das auch. DH

Antwort
von evistie, 268

"Ich bezweifle die Ernsthaftigkeit deiner Antwort, da du mir trotzdem antwortest."

Sind wir hier im Kindergarten, oder was?

Bei Deiner Frage kann man tatsächlich die Ernsthaftigkeit anzweifeln, fragt sie doch nach Hygienemaßnahmen, die selbstverständlich sein sollten.

Nachdem Dir die gegebene Antwort offensichtlich nicht gefällt, habe ich einen anderen Vorschlag:

Benutze das Gerät ruhig weiter ohne Desinfektion, das spart eine Menge Arbeit. Und wenn Dir dann die ersten Pickel erblühen, dann weißt Du ja, woran das liegt.

Kommentar von Ungeheilt ,

xD Das Problem ist ich habe ohnehin sehr viele Pickel, von daher würde es nicht auffallen, wenn gerade aus dem Grund noch mehr neue kämen

Kommentar von evistie ,

Du raffst es wirklich nicht...

Antwort
von AlmaHoppe, 221

Hallo...


"für das Gesicht....und "andere" Stellen....


ganz ehrlich? Ich weiß ja nicht welche "anderen" Stellen es sind???


Nur ich würde aus hygienischen Gründen da ganz schön trennen:


Gesicht ist Gesicht-Bart ist Bart-Haare sind Haare-und andere sind "andere"!


Und da benutze ich wirklich nicht ein und denselben Apparat für!!!


Da gibt es doch "andere" Möglichkeiten !


AH

Kommentar von Ungeheilt ,

Danke für die Antowrt. Also eigentlich für alle Stellen, wo Haare wachsen. Aber wenn mache ich das eh direkt vor dem Duschen. Von daher brauche ich mir keine Sorgen zu machen, denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community