Warum soll man Bartschneider/Rasierer desinfizieren?

5 Antworten

"Ich bezweifle die Ernsthaftigkeit deiner Antwort, da du mir trotzdem antwortest."

Sind wir hier im Kindergarten, oder was?

Bei Deiner Frage kann man tatsächlich die Ernsthaftigkeit anzweifeln, fragt sie doch nach Hygienemaßnahmen, die selbstverständlich sein sollten.

Nachdem Dir die gegebene Antwort offensichtlich nicht gefällt, habe ich einen anderen Vorschlag:

Benutze das Gerät ruhig weiter ohne Desinfektion, das spart eine Menge Arbeit. Und wenn Dir dann die ersten Pickel erblühen, dann weißt Du ja, woran das liegt.

xD Das Problem ist ich habe ohnehin sehr viele Pickel, von daher würde es nicht auffallen, wenn gerade aus dem Grund noch mehr neue kämen

Hallo ich weiss das Thema ist jetzt älter aber eine Desinfektion der Geräte ist sicher nicht schlecht. Ich hatte nen Fukalititis bzw Pusteln auf dem Kopf der höchstwahrscheinlich von solchen Geräten ausgelöst wurde! Umd das obwohl ich die Geräte immer unter Wasser geputzt habe. Also wenn man zB unter juckende Kopfhaut leidet dann ja probiert das.

Hallo ungesund,ähm ich meinte ungeheilt,

wer sagt, oder wo steht, dass man einen Haartrimmer desinfizieren soll? Ich habe die Beschreibung meines Trimmer jetzt mal gelesen, es steht nichts davon drin. Ich soll die Zinken ab und an mal ölen, das ist alles.  Auch der Elektrorasierer muss gemäß Beschreibung nicht desinfiziert werden, und so ein Gerät kommt der Haut erheblich näher als ein Haartrimmer. Also frag den, der Dir das so erzählt hat. Ich habe in meinem ganzen langen Leben noch nie einen Rasierer oder Haartrimmer desinfiziert, fühle mich noch recht gut dabei ;-))

Wird so ein Gerät beim Frisör benutzt, dann ist das was ganz anderes. Da kann ich mir gut vorstellen, dass evtl. Hautkrankheiten oder die entsprechenden Erreger übertragen werden, wenn vor dem Schnitt am nächsten Kunden nicht gründlich gereinigt wird.

Allerding kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich beim Frisör jemals beobachtet hätte, dass da jemand die Haarschneider desinfiziert. Wahrscheinlich machen die das verschämt und ganz heimlich im stillen Kämmerlein :) LG

Okay, schön auch so eine Meinung zu lesen. Evistie sieht das ja ganz anders und könnte es so nicht ernst nehmen. Aber jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen. dass es angeblich eine komische Frage gewesen ist.

Gruß Ungeheilt

Woher kommt diese Empfehlung, dass im privaten Bereich Haar-Trimmer und Rasierer desinfiziert werden sollten ?

Beim Rasieren entstehen durch das Gerät Mikroverletzungen, die als mögliche Eintrittspforten für Bakterien fungieren können. Beim Trimmen ist das eher unwahrscheinlich. Die Bakterien, die über diese Läsionen eindringen, kommen aber nicht von dem Gerät, sondern von der natürlichen Standortflora der Haut. So gesehen sehe ich da keinen Sinn drin, diese Geräte zu desinfizieren, zumal man es dann konsequenterweise nach jeder Rasur machen müsste (da sie mit Sicherheit nach jeder Rasur wieder kontaminiert sind).

Genauso seh ich das auch. DH

Ich bezweifle die Ernsthaftigkeit der Frage...aber ich antworte dir trotzdem

Bakterien befinden sich Überfall auf der haut, außerdem kommt es vor das du dich beim rasieren verletzt und blutest oder Pickel öffnest (eiter). Bakterien vermehren sich (auch auf der klinge) und gelangen sie in eine wunde so wird diese infiziert und kann sich entzünden.

Wie desinfizieren?

Schneiden einfach mit einem desinfektionsspray einsprühen.wenn du keins hast geht auch Seife,Essig oder klingen abnehmen (wenn möglich) und mit kochendem Wasser reinigen.

Eigentlich ganz easy oder?

Ich bezweifle die Ernsthaftigkeit deiner Antwort, da du mir trotzdem antwortest. Aber danke, ich wusste es wirklich nicht und will mehr antworten.