Frage von sausewind, 1

Warum sind Pickel eigentlich zyklusabhängig? Gibt es Methoden, das zu lindern?

Wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine andere Frage: Pickel sind ja zyklusabhängig (meine zumindest ganz eindeutig ...). Zweimal im Monat haben die bei mir Hochkonjunktur, einmal ungefähr da, wo ich meinen Eisprung vermute, und einmal während bzw. kurz vor der Periode.

Was ist dafür eigentlich genau verantwortlich? Irgendein spezielles Hormon? Und kann man dem z.B. auf sanfte Art (pflanzliche Mittel, Ernährung oder so - nur keine Hammer-Medikamente, da doch lieber Pickel) entgegensteuern?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roller67, 1

Ich steuere dem mit Nachtkerzenöl, innerlich eingenommen, entgegen. Es hilft bei den weiblichen Hormonschwankungen ist und ist besonders gut bei Hautproblemen. Seitdem ich das regelmig einnehme und während der Hormonhochphasen mehr, sind mein Pcikel während dieser Zeiten extrem zurückegegangen.

Antwort
von cuveeva, 1

Na wenn dich das allzu sehr stört, dann würde ich da mit der Pille gegensteuern.... denn das kann dir die Haut deutlich schöner machen,... und mal ehrlich wer will denn in jungen Jahren nicht gut aussehen!?

Antwort
von pferdezahn,

Pickel sind nichts Anderes als Unreinheiten im Koerper, die dieser durch die Haut auszuscheiden versucht. Die unter Pickel leiden, sollten den Verzehr raffinierter Zucker einschraenken und fettreiche Nahrungsmittel mit hohem Anteil an gesaettigten Fettsaeuren meiden. Eine uebermaessige Zufuhr einfacher Kohlenhydrate und gehaerteter Fette kann die Talgproduktion steigern. Zink und Magnesium normalisiert den Vitamin A-Stoffwechsel, und hemmt ueber eine Beeinflussung des Testosteronstoffwechsels die Talgproduktion.

Antwort
von selmatank,

Ich bekom sie auch vor der periode und bin schon ganz froh, dass sich ansonsten meine haut sehr verbessert hat. alles und noch mehr geht meistens nicht

Antwort
von Amsel1,

Pickel in der Pupertät ist ganz normal,mit Hefe habe ich schon grossen Erfolg erreicht bei meiner Tochter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community