Warum sind die Krankmeldungen der Arbeitgeber so schwer zu verstehen?
Mein Hausarzt hat mich krank geschrieben. Aber anstatt der richtigen Diagnose hat er nur ein paar Nummern und Ziffern auf die Krankmeldung geschrieben. Ich möchte aber wissen was er geschrieben hat. Wo kann ich nachlesen, was die Ziffern zu bedeuten haben?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist ein sogenannter ICD Code (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems).Er dient der Verschlüsselung und Klassifizierung von Krankheiten und Diagnosen. Er dient außer dem Datenschutz, welcher fragwürdig ist, da die ICD Nummern leicht übers Internet zu entschlüsseln sind, der maschinellen Auswertung.
In Deutschland wird die ICD-10 im ambulanten Bereich durch einen angefügten Buchstabencode erweitert (A = Ausschluss einer solchen Erkrankung; V = Verdacht auf; G = gesicherte Diagnose; Z = symptomloser Endzustand nach Überstehen einer Erkrankung; R = rechts; L = links; B = beidseits).
Hier findet man die ICD Nummern und die dazugehörige Krankheit:
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Antworten von Meelia und Virginia ist hinzuzufügen, dass die Krankenkassen diese Verschlüsselung wünschen.
-
-
Antwort von Virginia47 19.08.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hier kannst Du Deinen Diagnoseschlüssel eingeben:
https://www.tk-online.de/tk/leistungen-und-services/datenbanken-und-rechner/icd-...
-
Gute, informative Antwort. LG Mucker