Warum sehen meine Haare jeden Tag fettig aus?
Ich wasche jeden Tag meine Haare weil sie sonst total fettig wären. Sie sehen aber trotz dass ich jeden Tag die Haare wasche immer fettig aus und fühlen sich auch son an. Es ist echt zum verzweifeln. Warum ist dass denn so? Kann ich nicht irgendwas dagegen tun. Habe immer das Gefühl das mich die Menschen anschauen und denken dass ich ungepflegt bin ;-(
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, dahinter verbirt sich oft eine Schilddrüsenfunktionsstörung ( Überfunktion). Am besten mal zum Radiologen gehen. Dort wird man deine SD ordendlich untersuchen. Es kann aber auch nur eine Haarbalgmuskelentzündung sein.
Hier ist ein Link wo alles über Haut und Haar bei Schilddrüsenfunktionsstörungen steht: http://www.schilddruesenguide.de/sd_haut_haare.html
LG
-
Wie wäschst du denn deine Haare? Nur mit Schampoo oder mit zusätzlich noch Kuren? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Kuren zu oft benutze auch sehr schnell das Problem mit fettigen Haaren habe. Auch würde ich nicht jeden Tag waschen. Alle 2-3 Tage reicht eigentlich völlig aus.
-
-
Shampoos mit dem Wirkstoff Salicylsäure werden empfohlen, da diese den für Hefepilze erforderlichen pH-Wert so absenkt, dass die Pilz-Mycele geschädigt werden.
Außerdem werden die Hornschichten aufgeweicht und ein Peeling (Abrubbeln toter Hautschichten) erleichtert.
Dieselbe Wirkung hat auch das Hausmittel Apfelessig.
Das habe ich ganz einfach bei Wikipedia gefunden.
Da klingelt bei mir doch was. Meine Oma sagte bei meinen fettigen Haaren: Spül die man immer schön mit Essigwasser nach und rubbel das ordentlich in die Kopfhaut rein. Zitronenwasser geht auch.
Ich habe sogar einmal Backpulver für die Kopfhaut genommen, damit den Ansatz erst trocken eingepudert, dann feucht gründlich die Kopfhaut damit massiert, und dann ausgespült. Das wirkte Wunder.
-
-
Du wäscht defintiv zuviel und zu aggressiv die Haare. Probiere mal ein Trockenshampoo oder nach dem Waschen etwas Haarspray oder ein Kleks Haargel/Haarschaum in den Ansatz zu geben (wirklich nur in den Ansatz). Dadurch trocknet der Ansatz komplett aus. Bei mir werden die Haare so mehr als eine Woche überhaupt gar nicht fettig und die Haare sehen auch noch nach einigen Tagen absolut frisch aus. Beim Kämmen oder Bürsten den Ansatz ausparen, und nur die Längen bürsten.
-
Antwort von Struppi 25.08.2012
Ich würde erstmal das Shampoo wechseln war bei mir auch mal so dass meine haare nach dem duschen fettig waren. habe dann das shampoo gewechselt und jetzt sehen meine haare wieder ganz normal aus.
-
Häufiges Waschen macht die Haar nur noch fettiger. Denn die Fettdrüsen werden dann erst recht aktiviert, wenn die Kopfhaut durch Waschen - besonders mit zu warmem Wasser - strapaziert wird,
Auch diverse Shampoos, die zu agressiv sind, tun das Ihre, um die Kopfhaut austrocknen und das Nachfetten zu aktivieren. Es gibt aber spezielle Shampoos gegen fettendes Haar, am besten mit Zitronenmelisse.
Ich kenne auch einen ähnlichen Fall. Die Betroffene hat ewig fettige Haare. Bei ihr liegt es an den Hormonen, speziell an der Schilddrüse.Daher würde ich dir empfehlen, mal die Blutwerte checken zu lassen.