Frage von FlyingHorse, 50

Warum schützt eine Erkrankung an Tetanus nicht vor einer erneuten Erkrankung?

Hallo

Folgende Frage: Die Tetanus - Impfung schützt vor einer Erkrankung, weil der Körper lernt sich dagegen zur Wehr zu setzen (einfach gesagt), warum aber liest man überall, dass eine überstandene Erkrankung an Tetanus, keinen Schutz vor einer erneuten Infizierung bietet? Müsste es nicht den selben Effekt wie eine Impfung haben, weil der Körper gelernt hat sich zu wehren?

Die einzig mögliche Erklärung zu der ich bisher gekommen bin, ist dass die Zahl der Erkrankten in Staaten mit Impfung und hygienischer Wundversorgung zu gering und die Mortalitätsrate in Staaten ohne, zu hoch ist - und somit gar nicht erst genug Studien dazu existieren. Könnte das hin kommen? Oder körperliche Ursachen?

Über nützliche Antworten - nach Möglichkeit mit Quelle - wäre ich euch sehr dankbar :).

Antwort
von evistie, 29

Deine Frage ist zwar interessant, erfüllt aber nicht Sinn und Zweck dieser Plattform: Rat zu geben.

Du bist jedoch nicht der erste, der sich diese Gedanken gemacht hat; deshalb begnüge ich mich hier damit, Dir diesen Link an die Hand zu geben:

http://de.sci.medizin.misc.narkive.com/Q5OXOcMH/wie-funktioniert-eine-tetanus-im...

Deine Frage dürfte dort erschöpfend beantwortet werden.

Kommentar von FlyingHorse ,

Vielen Dank für den Link - sehr hilfreich :)

In den Richtlinien ist die Rede von Rat, Meinungsfragen, Diskussionsfragen, Wissensfragen und lokalen und regionalen Fragen - wüsste jetzt also nicht inwieweit ich mit meiner Frage den Zweck dieser Plattform missachtet haben soll. Aber das nur so am Rande (wäre wohl eine Umbenennung angebracht ^^)

vielen dank nochmals!

Kommentar von evistie ,

Du hast völlig recht - nach den neuesten Richtlinien sind auch Wissens-, Diskussions- und Meinungsfragen wieder erlaubt. Gerade "alte Hasen" wie ich sollten ab und an mal wieder die Richtlinien studieren, als wäre es das erste Mal... :o)

Bitte entschuldige meinen "Vorwurf" - er war unberechtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten