Frage von neuhaus, 25

Warum ritzen sich manche Jugendliche?

Neulich war ich meinen Schwager besuchen. Am Tisch saß auch noch seine Tochter. Sie hatte ganz verkratzte Innenarme. Da sie drei Katzen haben fragte ich ganz unbeschwert: Von der Katze? Da schüttelte mein Schwager den Kopf und ich wußte, daß es vom Ritzen kommt. Hätte ich mir gleich denken können, denn so gleichmäßige Striche macht keine Katze. Ich bin nun etwas überfordert und kann gar nichts dazu sagen. Würde das meine Tochter machen, würde ich sicherlich wütend werden und ausrasten was der Mist denn soll. Aber meine Schwägerin ist damit auch überfordert und ist wie meine Nichte beim Psychologen zur Beratung. Nun frage ich mich, wie kommt es dazu, daß sich jemand selbst verletzt? Was hat er oder sie davon? Wer kann mich etwas aufklären um das zu verstehen. Vor allem wie verhalte ich mich nun in Zukunft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whoami, 23

Zu meiner Zeit gab es dagegen ein einfaches Mittel: links und rechts eine runterhauen und das Problem war gegessen.

Heute leben die Kinder sorgloser, müssen sich um nichts kümmern oder im Haushalt mithelfen, deswegen - das liegt in der Natur der Jugendlichen - suchen sie sich eben die Probleme. Dazu kommt noch, dass Eltern sich heutzutage kaum noch um die Erziehung kümmern und die meisten Jugendlichen sich selbst überlassen werden. Wenn die Kinder dann keinen Ansprechpartner haben, oder die Eltern kein Interesse an den Problemen ihrer Sprößlinge zeigen, kommt es dann auch zum Ritzen. Und anstatt sich dann endlich den Kindern zuzuwenden, schicken die Eltern sie zum Psychologen. Kinder haben ein sehr feines Gespür dafür, wenn man sie als Eltern nicht ernst nimmt oder diese sich nicht für ihre Probleme interessieren. Das Ritzen ist nichts anderes als ein Schrei nach Aufmerksamkeit!

Kommentar von dinska ,

Bis auf links und rechts eine runterhauen, bin ich ganz deiner Meinung.

Das Schlagen bringt nichts, man hat nur den Anschein, es klappt nun besser. Es löst aber kein Problem und die Kinder ziehen sich noch mehr zurück.

Ich weiß wovon ich schreibe, denn so war es auch zu meiner Zeit.

Kommentar von whoami ,

Zu meiner Zeit war die Erziehung sehr viel strenger und die meisten von uns wurden auch geschlagen. Trotzdem kenne ich aus der Zeit keinen einzigen der sich geritzt hat. Einem Kind muss man sich zuwenden, aber ihm auch seine Grenzen aufzeigen! Bei manchen ist mehr Strenge und auch mal eine saftige Ohrfeige nötig (wie bei mir), andere Kinder kapieren das auch so ohne erhobene Hand ( wie z.B. meine Kinder).

Antwort
von GeraldF, 19

Belesen Sie sich über das "Borderline-Syndrom". Es gibt dazu seriöse Quellen im Internet. Das "Ritzen" findet sich nicht ausschließlich bei dieser Störung, aber doch relativ häufig. 

Antwort
von AlmaHoppe, 20

Hallo...

das kann mehrere Gründe haben...

www.psychomeda.de/ratgeber/ratgeber-ritzen-ursachen-und-funktionen-des-ritzens.h...

AH

Kommentar von mariontheresa ,

Bei der Tochter meiner Freundin kam noch Rauschgift dazu (Hasch). Letzten Endes wurde sie schizophren, sah Lichtgestalten und hörte Stimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten