Frage von moment, 1

Warum reagieren Menschen deutlich schneller bei Schmerz oder Gefahr?

Ich habe mal gehört, dass sich die Reaktion, bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit der Nervenimpulse bei Schmerzen oder einer Gefahrensituation gegenüber der normalen Geschwindigkeit erhöht. Um welchen Faktor ist sie denn höher und in welcher Einheit wird das überhaupt gemessen und angegeben?

Antwort
von sardonum, 1

Ich kenne nicht die reguläre Geschwindigkeit der Impulse der Nerven, weiß aber, dass sich tatsächlich die Geschwindigkeit in den von dir genannten Stresssituationen erhöht. Nach meiner Kenntnis werden die Nervenimpulse dann bei mit einer Geschwindigkeit von ca. 400 Km/h übertragen. Wenn man die kurze Distanz betrachtet, ist das schon recht schnell.

Antwort
von biggigersten, 1

das ist dann ein Reflex, das Unterbewusstsein ist hier verantwortlich, so dass bei Gefahren der Körper geschützt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten