Frage von neleee21, 5

Warum nehme ich nicht ab ?

Hallo zusammen, Ich bin Nele,15 Jahre alt und spiele leistungsbezogen Handball. Wir trainieren Montag-Donnerstag täglich und haben am Wochenende jeweils ein Spiel. Es ist wirklich ein straffes Programm. Mein Körperaufbau ist so, dass ich 1.66 m groß bin, eine muskellöse Figur habe und im Momenr 67 kg wiege. Ich habe, wie schon gesagt, muskellöse Beine und auch einen flachen Bauch. Allerdings möchte ich 3 kg abnehmen. Seit c.a 3 Wochen ernähre ich mich total gesund, esse Morgens meistens eine Schale Müsli mit Obst, In der Schule 1 Apfel und Mittags einen Salat. Abends nach dem Training esse ich auch Salat mit manchmal einem Stück Fisch (ich esse keine fleischprodukte) oder einer Scheibe Brot mit Käse.

Ich weiß , Muskeln wiegen mehr als Fett, aber es gibt immer Stellen wo man abnehmen kann . Mein Problem ist , dass ich nicht abnehme und ich verstehe nicht wieso . Ich ernähre mich gesund und treibe Leistungssport. Dazu trinke ich nur Wasser. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieso ich nicht abnehme ?

Schon einmal vielen Dank.

Antwort
von evistie,

Ganz offensichtlich ist Dein Körper schlauer als Du. Er meint nämlich, genau jetzt sein "Wohlfühlgewicht" erreicht zu haben, und verteidigt es. Hör auf ihn!

Wenn ich lese "muskulöse Beine" und "flachen Bauch", dann bin ich mir sicher, dass viele Mädchen Dich um Deine gute Figur beneiden werden. Wo, bitte, sollen denn diese drei Kilo verschwinden?? Das klappt ohnehin nicht, "gezielt" abzunehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, drei Kilo abzuhungern, aber dass das nur und ausschließlich dort an Deinem Körper stattfindet, wo Du es möchtest, ist Illusion.

"Seit ca. drei Wochen ernähre ich mich gesund" ... wie denn, vorher nicht? Dein jetziger Speiseplan ist schon okay, aber - viel zu wenig für Deine sportliche Betätigung! Nele, Dein Körper ist im Wachstum, wird (fast) jeden Tag zu körperlichen Höchstleistungen getrieben, Deine Grauen Zellen in der Schule sollen auch noch funktionieren... da braucht es mehr, als nur einen Apfel, eine Scheibe Brot mit Käse oder das Herumpicken im Salat!

Ich werde Dir jetzt mal was verraten: wahrscheinlich hast Du längst abgenommen! Du merkst es nur nicht, weil Du wie hypnotisiert auf die Zahl auf Deiner Waage starrst. Du bist vielleicht ein Stückchen gewachsen, hast ein paar Muskeln zugelegt - und immer noch dasselbe Gewicht! Merkst Du was?? Auch das nennt sich "abnehmen"...

Ich appelliere jetzt mal an Deine Vernunft. Iss weiterhin gesund, aber iss Dich satt. Und wenn Du davon etwas zunimmst, denk dran: Du bist im Wachstum! Glaub mir, wer so viel rumrennt wie Du, kann gar nicht dick werden - es sei denn, Du stellst auf "Schoko-Diät" um! ;o)

Antwort
von walesca,

Hallo neleee21!

Dein Körper wird sich durch den Leistungssport daran gewöhnt haben, mit dem nicht gerade üppigen Nahrungsangebot klarzukommen. Da ist kein Spielraum mehr für eine Reduktion!! Das ist so, als wenn jemand durch extreme Kalorienreduktion erst einmal viel Gewicht verliert. Nach einiger Zeit stellt sich der Stoffwechsel des Körpers darauf ein und verliert kein weiteres Gewicht mehr, denn irgendwo ist die Grenze nach unten wohl erreicht!! Dein Grundumsatz hat sich inzwischen angepasst!! Ich sehe zwar keinen Grund, warum Du unbedingt abnehmen solltest, aber vielleicht kann Dir ein Sportarzt - der diesen Leistungssport hoffentlich begleitet (!) - ja eher eine Lösung dafür anbieten.

Für alle, die dann wieder zunehmen: Wenn in diesem Stadium wieder normal gegessen wird, ist das mehr, als der Stoffwechsel zur Erhaltung braucht und man nimmt zwangsläufig wieder zu - der gefürchtete Jojo-Effekt.

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Harrybilly,

Ich habe durch asiatische Küche 9 kg in 3 Monaten abgenommen!

Ich habe eine Pressemitteillung gefunden, die auf interessante Studienergebnisse der WHO verweist, die das in der Tat zu bestätigen scheint, dass man mit asiatischer Küche abnehmen kann. Den Artikel findet man, wenn man bei google nach "Ist die asiatische Küche eine Geheimwaffe gegen Übergewicht?" eingibt.

Ist ja auch wirklich so, dass man beim Urlaub in Ostasien kaum übergewichtige Menschen sieht. Und die Zahlen der WHO bestätigen offenbar, dass es in Europa und den USA doppfelt so viele übergewichtige Menschen gibt wie in China und Japan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten