ratzefummel am 17.07.2010 um 20:28 Uhr
Ist dies eine Frage des Trainings? Ich kenne Menschen, die brauchen 4-5 Stunden Schlaf und sind top fit. Ich dagegen bin nach weniger als 8 Stunden Schlaf den ganzen Tag müde und ungenießbar. Worin kann dieser Unterschied begründet sein?

am 17. Juli 2010 20:47
Hallo ratzefummel, (guter Namé, du hast vielleicht Humor...),
dies kommt daher, daß das individuelle Schlafprofil in etwa so verschieden ist, wie die Körper- oder Schuhgröße; Menschen unseres Kulturkreises schlafen zwischen 4 und 10 Stunden, nur die Mehrheit schläft eben 8); diese Ergebnisse habe ich aus einem Buch, welches jemand schrieb, der immerhin 3 Schlaflabors in Frankreich leitet - glaube mir - der muß es wissen; Aber es gibt noch einen anderen Grund: Die extremen Kurzschläfer "schummeln" meistens und legen oft mehrmals pro Tag ein Nickerchen ein...;Viele zelebrieren auch den Mittags- oder Nachmittagsschlaf. Auf jeden Fall kannst du die "dummen 8 Stunden" vergessen und brauchst dir keine Sorgen zu machen (z.B. "das könnte eine Anämie sein" oder anderen Unsinn). Man kann ja genauso sagen "Die durchschnittliche Schuhgröße in Deutschland ist..." - und dennoch werden nur die meisten diese Größe haben, aber eben nicht alle. Wenn ich dir mit dieser Antwort helfen konnte, dann würde mich das freuen. Liebe Grüße, Alois

am 18. Juli 2010 00:53 Ich schlafe im Schnitt 5-6 h und bin am Tage fit. Auch gönne ich mir keinen Mittagsschlaf oder kurze Auszeiten. Ich habe garnicht das Bedürfnis dazu. Allerdings schlafe ich sehr tief und merke sogar oftmals nicht, wenn mein Mann nachts zum Einsatz muß, dabei liegt das Telefon auf seinem Nachttisch.
Wichtig für dich ist, herauszufinden, wieviel Schlaf du tätsächlich brauchst. Manchmal liegt es auch einfach nur daran, das du zur falschen Zeit durch den Wecker aus dem Schlaf gerissen wirst.
Das Schlafbedürfnis der Menschen ist sehr unterschiedlich. Leute die körperlich schwer arbeiten, benötigen oft weniger Schlaf, als welche die den ganzen Tag Kopfarbeit verrichten. Die körperliche Regeneration geht schneller, diese Menschen schlafen auch tiefer. Vielleicht sind deine REM Phasen zu kurz, so daß keine Erholung eintritt, wenn du zu wenig schläfst.
ratzefummel am 26. Juli 2010 09:50 Danke für die nette Antwort.
ich glaube, das war mein letzter Beitrag zum Thema Schlaf...
Das ist aber auch ein Thema, das uns immer wieder bewegt ^^
Sehr interessant. Vielen Dank
OK, ich mache weiter; aber ich werde nie wieder etwas aus diesem Buch "abschreiben",versprochen.