Frage von Senseless, 84

Warum kann ich nichts essen?

Hey

Es passiert mir manchmal, dass wenns mir richtig schlecht geht, dass ich nichts mehr essen kann. Meistens aber erst wenn irgendwas schlimmeres passiert, bei ner Kleinigkeit is es nicht so. Ich krieg keinen Bissen runter, obwohl ichs wirklich versuchen will. Es ist einfach so dass ich auch gar nicht Hunger hab, ichs aber trotzdem versuch und mir richtig schlecht wird wenn ich was essen will. (Trinken momentan auch, aber weiß nicht ob das was damit zu tun hat) Ich hab auch schon gelesen, dass alles was mit der Psyche zu tun hat und das irgendeine Reaktion vom Körper ist.

Aber warum genau passiert sowas? Was hat das alles miteinander zu tun oder wie kommt diese Reaktion? Was kann man dagegen machen, dass es wieder aufhört?

Danke im voraus :)

Antwort
von Zwischendurch, 69

Ja, das kenne ich. Bei Problemen oder Ärger schmeckt einfach nichts mehr und es fühlt sich an als müsste man jeden Bissen hinunterquälen. Aber man kann eigentlich gar nichts dagegen tun. Ich denke, der Körper braucht dann auch nichts zu essen. Er ist ja mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Und es macht auch nichts aus, ein oder zwei Tage lang etwas weniger zu essen. Der Appetit fehlt sowieso, so dass man eh keine Lust aufs Essen hat. Nur das Trinken, das sollte man nicht ausfallen lassen.

Antwort
von gerdavh, 68

Hallo, ich habe Dir mal einen Artikel herausgesucht, in dem das sehr schön erklärt, was im Körper bei Stresssituationen passiert und weshalb Du dann nichts mehr essen kannst; ist bei mir und sicherlich bei Millionen von Menschen genauso. http://www.laviebelle.ch/accueil/bienetre/TuyauDeNutritionniste/Article.aspx?id=... lg Gerda

Antwort
von waldmensch, 57

Weil die Nahrungsaufnahme eigentlich ein freudiges Ereigniss ist und etwas mit Hunger und Apetit zu tun hat. Man ist ja in der Regel das was ein schmeckt also musst Du vom Kopf her auch offen für die Nahrungsaufnahme sein. Vielleicht hat dieser Mechanismus auch noch was mit unseren Urahnen zu tun.Wenn die Urmenschen Angst hatten bedeutete das Gefahr, so das der Hunger abgeschaltet wird. Wenn die Gefahr vorbei ist und sie keine Angst mehr haben brauchten konnten sie beruhigt essen Machen kannst Du dagegen wenig außer die äußeren Umstände die Dich Belasten zu beseitigen. Alles Gute Waldmensch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten