Warum ist Schweigen für die Gesundheit wichtig?
Immer öfter hört man, dass Innere Einkehr, alleine ein Stück auf dem Jakobsweg zurücklegen, ein Klosteraufenthalt übers Wochenende unserer Gesundheit sehr nützlich sein soll. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es macht mich neugierig.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass es in unser heutigen Zeit so hektisch und laut ist, dass wir leicht vergessen auf unseren eigenen Körper zu hören. Da wird innere Einkehr immer wichtiger, damit man die Signala, die der Körper und gibt wieder wahrnehmen können. Stille entspannt und sich mal wieder auf sich selbst zu konzentrieren kann wieder neue Kräfte freisetzen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube nicht, dass man dazu unbedingt in ein Kloster muss. Aber: es ist sicherlich wichtig, gerade wenn man gestresst ist, sich vielleicht einen Tag am Wochenende nicht auch noch Dinge vorzunehmen, die man tun muss oder erledigen muss oder Pläne und Verabredungen zu treffen, sondern einfach nur zu tun worauf man Lust hat. Wenn man Sport machen will, tut man das, wenn man lieber auf der Couch sitzen will, tut man eben ohne schlechtes Gewissen einen Tag lang gar nichs. Das muss man glaube ich erstmal wieder lernen, wenn man ansonsten immer viel zu tun hat. Es ist ja sicher wichtig, sich auch zu disziplinieren, aber gelegentlich muss man sich einfach davon freimachen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für die Entwicklung und die Gesundheit ist wichtig, dass man sich Zeit zur Erholung, Entspannung und Besinnung nimmt, um in seine Mitte zu kommen und seine wahren Bedürfnisse zu erkennen. Besinnung beinhaltet Nachdenken, Spüren und Schweigen. Dazu ist nicht unbedingt nötig, den Jakobsweg zu gehen oder einen Klosteraufenthalt zu absolvieren. Beides kann aber eine Hilfe sein. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Alles Gute! Mucker
-
-
Antwort von dsiehl 01.10.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, der Rat zum Schweigen kann mehrere Aspekte haben. Ich sehe es so: Gezielte Ruhe und Entspannungsübungen helfen den Säurehaushalt auszugleichen und helfen dem Selbstheilungsprozess. Wenn Du am falschen Ort über Deine Probleme redest, solltest Du berücksichitgen, daß der Mensch manchmal Karakterzüge eines Raubtieres annimmt. Die läuft eher im Unterbewußten ab. Bei Dir und bei Deinem Kontrahenten. Dies waren nur mal zwei Aspekte. Bitte sei Vorsichtig:) Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Lg Dieter
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallööchen
die "stimme unseres herzens" ist sehr leise,
sodass wir sie in der lauten welt fast nicht mehr hören,
wir hasten hin und her, immer etwas TUN,
und darüber vergessen wir das SEIN, unser sein,
wenn wir uns in der stille auf uns einlassen, kann es sein, dass wir unseren eigenen weg neu erkennen,
plötzlich wissen, was wir ändern wollen, um uns wohler zu fühlen und glücklicher zu sein,
das schaffen wir tatsächlich nur, wenn wir uns auch auf uns konzentrieren, und aus den ablenkungsprogrammen dieser welt mal verabschieden,
mit sich selber gut klarkommen, das macht stark, selbstbewusst, tolerant, gelassen, fröhlich, glücklich und liebevoll
unser herz hat alle richtigen antworten für uns
alles gute