Mein Langzeitzuckerwert ist grenzwertig. Mein Arzt empfiehlt, vorzugsweise Dinkelprodukte zu essen. Welche Wirkung hat Dinkel auf den Blutzucker?

2 Antworten

Von Dinkel weiss ich es nicht so genau, aber Roggen hat die Eigenschaft, dass sich die Kohlenhydrate nur sehr langsam in Zucker umwandeln. Was natürlich günstig für den Blutzuckerspiegel ist. Wahrscheinlich verhält es sich bei Dinkel ähnlich.

Dinkelprodukte oder auch Vollkornprodukte im allgemeinen lassen den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigen und sind deshalb generell bei einem Diabetes sehr gut geeignet. Genauso solltest du es mit Obst machen immer mit ein bisschen Quark mischen das steigt der Zucker durch den vielen Fruchtzucker auch nicht so schnell an.