2

Warum helfen Rotlichtlampen

Frage von manolo manolo

Ich hatte vor kurzem eine Ohrenentzündung und mir wurde gesagt, ich könne auch 2x tgl. ca. 15 Minuten die Ohren mit einer Rotlichtlampe bestrahlen.

Ich habe das gemacht und es tat wirklich gut. Ich hatte den Eindruck, es hälfe.

Womit hängt denn dieser Heileffekt eigentlich zusammen? Rotlichtlampen geben doch eigentlich "nur" Wärme ab?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von berta berta

Funktionsweise:

Die Rotlichtlampe erwärmt das erkrankte Körperteil. Die langwelligen Lichtstrahlen dringen nur wenige Millimeter in die Haut ein. Die Wärme, die in der oberen Hautschicht entsteht, wird in tiefer gelegene Zonen weitergeleitet. Die Durchblutung wird gesteigert, die Muskeln entspannen sich und Schmerzen werden gelindert.

Früher wurden rot leuchtende Lampen eingesetzt, heute werden spezielle Infrarot-Lampen benutzt.

http://lexikon-alternativ-heilen.de/rotlichtbehandlung.htm
  • 0
    Antwort von Marieli Marieli

Es ist genau die Wärme, die hier wirkt. Das hilft bei Ohrentzündungen oder auch Nasennebenhöhlenentzündungen oder auch Muskelverspannungen. Häufig ist es so, dass durch die Wärme das Sekret gelöst wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Gesundheits-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und gesundheitsfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.