Frage von cluteus, 241

Warum habe ich nach Alkoholgenuß Gelenkschmerzen?

Nach einer Feier, die auch mit Alkohol begleitet wurde, bekommen ich am anderen Tag Gelenkschlenkschmerzen. Besteht hier ein Zusammenhang, oder sind die Schmerzen die Vorboten von Rheuma?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 241

Ich denke auch, dass es ein Anzeichen für Gicht ist. Alkohol verzögert den Fettabbau und so kann es zu diesen Symptomen kommen. Ich würde mal zum Arzt gehen und es da abklären lassen.

Antwort
von gerdavh, 219

Ich denke hier auch sofort an Gicht. Alkohol verursacht bei vielen Patienten unmittelbar, spätestens nach ein paar Stunden, einen Gichtanfall. Geh mal zu einem Rheumatologen, damit man dahingehend Blutuntersuchungen macht und sich Deine Gelenke mal anschaut. Gichtpatienten sollten auch auf keinen Fall Wurst essen, da das enthaltene Purin die Sache noch schlimmer macht.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/gicht/gicht/alkohol-fett...

lg Gerda

Antwort
von Fischkopp, 198

Hallo cluteus,

in meinem Bekanntenkreis hat ein Mann die gleichen Probleme. Er weiß allerdings eindeutig dass er Gicht hat. Es passiert ihm auch, wenn er die falschen Lebensmittel zu sich nimmt. An deiner Stelle würde ich dies durch meinen Hausarzt überprüfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten