Frage von checkmyhelp2, 1

warum erkältet man sich im frühling so oft? (nimmt mich wirklich wunder)

Frage steht ja eigentlich oben aber ja. Wiso ist dass so? Ich höhre z.B draussen die ganze zeit Leute Husten, schnupfen haben etc. Mich und meine Freundin eingeschlossen habe zuerst Angina gehabt jetzt so leichten Husten? Aber wiso ist dass so wird ja wärmer und im Winter höhre ich viel weniger leute die erkältet sind obwohl es kalt ist.

Freu mich auf eure Antworten

Freundliche Grüsse

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo checkmyhelp2,

Schau mal bitte hier:
Erkältung Sommer

Antwort
von gerdavh, 1

Hallo, dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Du gehst morgens aus dem Haus und ziehst Dich entsprechend warm, mittags schwitzt Du dann - schon mal eine gute Voraussetzung sich zu erkälten. Die andere Variante wäre, Du ziehst Dich morgens entsprechend den Mittagstemperaturen an und verkühlst Dich dann. Zudem ist das Wetter im Moment sehr unbeständig und nicht jeder hat die Möglichkeit, sich ständig umzuziehen. Durch den Pollenflug sind viele etwas angegriffen und erkälten sich leichter, weil das Immunsystem geschwächt ist. lg Gerda

Kommentar von checkmyhelp2 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

lg

Kommentar von gerdavh ,

Gerne. Nur so als Beispiel: Gestern stand ich in Darmstadt am Bahnhof und habe die Leute beneidet, die nur Sandalen und ein kurzärmeliges Shirt tragen. Ich hatte feste Schuhe an und eine Jacke und mir war sehr warm! Als ich in Frankfurt aus dem Zug stieg, goss es da in Strömen und es war kühl und windig. Am besten man zieht ein leichtes T-Shirt, darüber ggf. ein Sweatshirt an und nimmt sich eine leichte Jacke mit. Dann kann man sich nach Bedarf an- oder ausziehen.

Antwort
von Irene1955, 1

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es jetzt nicht unbedingt mehr Leute gibt, die erkältet sind - man hört sie nur besser, weil mehr sich draußen aufhalten :-).

Aber in den Übergangszeiten ist es natürlich tatsächlich so, dass man Schwierigkeiten hat, sich den Wetterverhältnissen angepasst anzuziehen, eben weil das Wetter so schnell wechselt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige der Huster oder Verschnupften auch nur eine Pollenallergie haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community