Frage von Sibyll, 5

Warum die Zähne nicht unmittelbar nach dem Essen putzen?

Ich habe vor Kurzem gehört, man solle sich die Zähne nicht unmittelbar nach dem Essen putzen. Warum denn nicht? Ich meine, dann sind sie doch am "dreckigsten"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 5

Nach dem Essen nicht sofort Zähne putzen Säurehaltige Lebensmittel können die Zähne schädigen. Verstärkt wird das Problem, wenn Betroffene sofort nach der Aufnahme von Säuren die Zähne putzen. Die von den Säuren gelösten Mineralien kann der Körper wieder einbauen. Wird mit dem Zähne putzen nicht gewartet, sind die Mineralien weg. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer in Berlin, sagt dazu: "Die von den Säuren gelösten Mineralien kann der Körper, wenn er genügend Zeit hat, wieder einbauen." Putzen Betroffene dagegen direkt nach dem Essen die Zähne, sind die Mineralien weg. Deshalb empfiehlt er, mit dem Zähneputzen eine halbe bis eine Stunde zu warten. Bei immer mehr Patienten sind laut Oesterreich die Zähne durch Säuren abgenutzt. Bundesweit seien 17 Prozent der Patienten im Alter 35 bis 44 Jahren betroffen, bei der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen sogar bereits 30 Prozent. Verantwortlich hierfür sei paradoxerweise einerseits die gesündere Ernährung der Bevölkerung. Andererseits konsumierten die Verbraucher verstärkt säurehaltige Produkte wie Softdrinks oder Fruchtsäfte. Hier kannst du weiterlesen:

http://www.welt.de/gesundheit/article3695287/Nach-dem-Essen-nicht-sofort-Zaehne-...

Antwort
von Lyarah, 5

Davon habe ich auch schon gehört.

Das trifft aber nur zu, wenn man säurehaltige Speisen zu sich genommen hat (Salate mit Essig z.B.). Der Grund: die Säure macht den Zahnschmelz quasi weich, wenn man dann gleich mit der Zahnbürste drübergeht, dann putzt man also möglicherweise etwas vom Zahnmaterial weg.

Daher soll man mit dem Putzen in diesem Fall mindestens eine Stunde warten, damit der pH-Wert im Mund wieder normalisieren kann.

Antwort
von kreuzkampus, 4

Ich hätte noch eine Begründung: Noch nach dem Essen werden über den Speichel z.B. Süßstoffe in den Mund zurückgegeben. Dann wäre der Hinweis, zu warten, sinnvoll.

Antwort
von pferdezahn, 4

Die dritten Zaehne kann man ohneweiteres nach dem Essen putzen!!!

Kommentar von alegna796 ,

oder ins Glas legen)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten