Frage von Gretel, 293

Warum CT bei vermutetem Leistenbruch?

Mein Bruder hat scheinbar einen Leistenbruch. Jedenfalls hat er in der Leiste so ein "Ei", dass sich manchmal vorstülpt, manchmal wieder verschwindet. Der Arzt sagt, es sei gar nicht sicher dass es ein Leistenbruch ist und will ein CT machen. Aber was soll es denn sonst sein?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys, 293

Hallo Gretel,

da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage ,Gefäßerkrankungen, Fibrome, Tumore, Lymphknotenerkrankungen, Hodenerkrankung Hydrozele uam. Es ist gut das der Arzt ein CT veranlasst ,dann kommt man auf jeden Fall der Ursache viel schneller auf der Spur. Du solltest nicht schwarz sehen :)

LG bobbys

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern:)

Antwort
von anonymous, 259

Scheint mir ein bisschen wie mit auf Spatzen mit Raketen schiessen.

Warum kein Ultraschall oder MRT?

CT bedeutet eine extrem hohe Strahlenbelastung, weshalb man auch nicht mehr als ein oder zwei in 5 Jahren machen lassen sollte, wenn man nicht ein stark erhöhtes Krebsrisiko will.

Zudem kosten CTs deutlich mehr als andere bildgebende Massnahmen.

Ich persönlich würde ein CT nur machen lassen, wenn wirklich alle anderen Methoden ausgeschöpft sind, bzw es um Leben und Tod oder eine sehr komplexe OP geht, bei der die sehr viel klareren Bilder des CTs die hohe Strahlenbelastung aufwiegen.

Also vorsicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten