Frage von ActiveClimber, 37

Warum bin ich während meiner Periode nicht so leistungsfähig?

Mir fällt das jetzt schon seit ein paar Monaten auf: immer, wenn ich meine Periode habe, bin ich nicht so leistungsfährig, auf allen Gebieten. Sei es der Sport oder mein Studium oder aber auch so in der Freizeit bin ich allgemein schnell erschöpft. Ich nehme keine Pille, sondern habe den Nuvaring. Was genau führt zu dieser Leistungsminderung und was kann ich dagegen tun? Ich habe meine Tage schon immer so 4-5 Tage lang, das ist dann doch etwas nervig.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ActiveClimber,

Schau mal bitte hier:
Sport Periode

Antwort
von strudel, 37

Das kenn ich leider zu gut. Mich hebelt es ja auch jedes Mal aus der Verankerung und ich fühle mich selbst zum Gehen zu schwach. Man muss ja beachten, was in einem weiblichen Körper zu diesem Zeitpunkt passiert. Die Gebärmutterschleimhaut löst sich ab und wid mit reichlich Blut nach draußen getragen. Das strengt einfach an. Viel trinken und ausreichend Bewegung sind gute Gegenspieler meiner Erfahrung nach.

Antwort
von timsgloeckchen, 36

Ich denke, dass das etwas ganz Normales ist und viele Frauen das haben. Hast du Schmerzen während deiner Tage? Kopfweh? Das alles kann leistungsmindernd wirken. Ich nehme immer Magnesium, schon zwei Tage bevor die Blutung einsetzt, dann geht es mir besser. Aber vollkommen an Deck bin ich auch nicht und ich wüsste auch nicht wie man das ändern sollte. Vielleicht liegt es auch an dem Blutverlust? Verlierst du viel Blut?

Antwort
von DerGast, 29

Du kannst versuchen, den Nuvaring im Langzeitzyklus zu nehmen und beobachten, ob es so wirklich besser wird.

Hattest du dieses Empfinden auch schon ohne Hormone?

Antwort
von bethmannchen, 26

Während der Periode bist du genau so leistungsfähig wie sonst - nur, der Körper leistet sich dann selbst schon mehr. Da ist doch "eine Wunde", die heilen muss. Das kostet Kraft, und die fehlt dir dann woanders.

Kommentar von help4you ,

Wunde..heilen?

Die gebärmutter ist ein muskel der während der mens. Stärker arbeitet um die schleimhaut abzutragen. So könnte man es vlt besser ausdrücken.;)

Denn mit wunde und heilen hat das nix zutun sry lg;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community