Frage von Lu94Pi, 32

Warum bin ich so streng zu mir?

Hey Leute,

also alles fing glaube ich vor etwa einem Jahr an, als ich bei einer Größe von ich glaube damals noch 165 cm an die 60 kg Grenze anschlug. Ich war auch ein bisschen mollig (bei dem Gewicht absehbar), also beschloss ich was zu ändern. Heute wiege und halte ich meine 53 kg bei einer Größe von ca. 170 m (bisschen größer) ohne Probleme, bin und bleibe Vegetarierin (aus ethischen Gründen(!) ), spiele Volleyball wobei ich 4 mal wöchentlich Training habe. Bis vor kurzem war ich relativ zufrieden mit mir. Nun merke ich wie wieder genau dieselben Zweifel wie vor einem Jahr aufkommen. Selbstzweifel ... Ich weiß nicht warum, ich habe keine Probleme, bin eine sehr gute Schülerin und in meiner Familie läuft auch alles rund. Meine Mutter meinte letztens ich sollte aufpassen dass ich nicht noch mehr abnheme, aber ich nehme ihre Bedenken nicht ernst auch wenn ich das gerne einfach so hinnehmen würde... warum bin ich so streng zu mir selbst und kann mich nicht annehmen wie ich nunmal bin? ...

Antwort
von dinska, 32

Es ist mit das Schwierigste, sich so anzunehmen wie man ist. Bei anderen sieht man die Dinge wesentlich legerer, als bei sich selbst. Du musst lernen, dich zu lieben und deine Stärken herausfinden, selbstbewusst werden. Das ist aber ein Prozess. Ich weiß noch als ich jung war, wusste ich immer nur, was ich nicht wollte und konnte es mir und auch den anderen nie recht machen. Erst als mir bewusst wurde, was will ich eigentlich vom Leben und wie will ich leben, gelang es mir mein Leben in die richtigen Bahnen zu bringen. Etwas Disziplin ist schon mal gut, aber sie sollte sich immer auf ein positives Ergebnis richten und nicht gegen sich selbst. Den Kampf gegen sich selbst, kann man immer nur verlieren, wenn man das eigentliche Ziel aus den Augen verliert, gesund und glücklich zu sein.

Antwort
von gerdavh, 30