Ich habe große Probleme im Dunkeln Auto zu fahren.Ich kann dann nicht mehr so scharf und genau gucken. Meinem Mann macht es gar nichts aus. Sind meine Augen anders aufgebaut als seine? Kann ich meine Augen diesbezüglich trainieren?
Warum das bist kann nur der Augenarzt raus bekommen.
Bei der Nachtblindheit gibt es zwei Arten die sich unterscheiden. Bei der ersten bist seit der Geburt an Nachtblind weil die Stäbchen auf der Netzhaut eine Funktionsstörung haben oder ganz defekt sind.
Die Zweite Form kommt kann durch eine Erkrankung des Auges hervorgerufen werden oder durch einen Vitamin A Mangel. Ohne ausstreichendes Vitamin A kann kein Rhodopsin (Sehpurpur) das die Stäbchen für ihre Funktion brauchen.
Abtrainieren ist also nicht, wenn die Nachtblindheit auf Vitamin A Mangel zurück zuführen ist sollte die zufuhr von Vitamin A das Problem lindern.
Zu der Nachtblindheit gibt es aber noch eine Zweite Sache die die Ursache sein kann warum man unscharf sehen kann und zwar die Nachtmyopie / Nachthyperopie. Dabei wirst du bei Dämmerlicht Kurz bzw. Weitsichtig. Da kann dann nur mit einer Brille oder Lisen Abhilfe geschaffen werden. Um das festzustellen musst zu einem gescheiten Augenarzt oder Optiker gehen den um die Sehstärke für Dämmerlicht festzustellen muss der Raum deutlich abgedunkelt werden was nicht bei jedem Augenarzt / Optiker möglich ist, da kein Dimmer vorhanden ist.
Gute Antwort - DH! :o)
Ich kann dem nur beipflichten, sehr gute Antwort. Vielleicht noch zur Ergänzung: Unser Auge ist nicht für alle Wellenlängen (also Farben) gleich empfindlich. In der Nacht verschiebt sich diese Empfindlichkeit hin zu den blauen Farben, dadurch kann es zur Nachtmyopie kommen. Außerdem sind in der Dämmerung nur die Stäbchen aktiv, das ist eine weitere Information, die fehlt. Darum sind nachts auch alle Katzen grau...