Frage von Littilove, 7

Warum bekomme ich bei Ekel Herpes?

Warum bekomme ich denn bei Ekel Herpes?? Durch was wird dass denn dort ausgelöst?? Ich versuche mich nicht zu ekeln aber dass lässt sich leider ab und zu nicht vermeiden, sobald ich mich ekele merke ich schon ein kribbeln an der Lippe , der Herpes kommt dann auch sofort durch.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Littilove,

Schau mal bitte hier:
Lippe Herpes

Antwort
von korpus, 4

Es ist ein psychischer Effekt der quasi die Assoziation mit der Bildung der Herpes-Bläschen bei Ekelgefühlen auslöst. In diversen Studien konnte schon belegt werden, dass es eine Verbindung zwischen Herpes und Ekel gibt.

Hier ein Erklärungsansatz:

Im Gehirn werde durch die Ekelwahrnehmung eine Reaktion im Hypothalamus ausgelöst, erläutert Kropiunigg. Der Hypothalamus ist die Zentrale der Stressreaktion. Hier wird die Ausschüttung wichtiger Hormone gesteuert. Nach einem Ekelgefühl werden auf Regieanweisung des Hypothalamus eine Reihe von Botenstoffen und Hormonen aktiviert. Wenn der Ekel länger im Gedächtnis haftet, wird am Ende der Kaskade immer wieder das Stresshormon Cortisol in der Nebennierenrinde gebildet, was auf Dauer das Immunsystem schwächt. "Wenn das Immunsystem nicht mehr ausreichend arbeitet, werden auch keine Antikörper gebildet und so können sich die bis dahin in Schach gehaltenen Viren vermehren" Quelle: http://tr.im/44g2r

Antwort
von Rubinie, 7

Herpes hat schon mit der Psyche zu tun. Und wenn du dich vor irgendetwas so sehr ekelst, dass es dich so richtig fertig macht, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Körper mit einer Abwehrreaktion reagiert. Und das ist in diesem Fall eben Herpes. Dieses kribbeln auf der Lippe, ja, stimmt, das ist typisch dafür.

Antwort
von Hooks, 4

Herpes bricht wieder aus, sobald das Immunsystem abgeschwächt wird. Da siehst Du mal, was Gedanken bewirken. Tu einfach ein bißchen guten echten Rapshonig drauf (vom Imker), das hilft bei uns. Darin sind jede Menge Enzyme, die dem Körper dann helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten