Frage von Jannick,

Warum bekomme ich bei einer Bronchitis Sinupret?

Ich war heute beim Arzt und habe wohl eine Bronchitis. Mein Arzt hat mir unter anderem Sinupret aufgeschrieben, aber das ist doch ein Mittel gegen eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, oder? Davon hat er aber nichts gesagt, nun bin ich ein bisschen verwirrt. Hat da jemand eine plausible Erklärung für? Kann ja erst Montag wieder den Arzt fragen, und erst fiel mir das auch nicht so auf, erst beim Lesen der Packungsbeilage...

Hilfreichste Antwort von pt2009,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Jannik,

um zu verhindern, dass sich die Brochnitis zusätzlich auf die Nebenhöhlen legt und somit auch noch die oberen Luftwege dicht macht. Denn dann würde die Ventilation (=Lungenbelüftung zusätzlich blockiert und die Gefahr für die Entstehung einer Pneumonie (=Lungenentzündung) noch größer!. Da jedoch beide Mittel nicht rezeptpflichtig, sondern nur apothekenpflichtig sind, kannst du dir unbesorgt zusätzlich Bronchipret besorgen. Beide Mittel vertragen sich gut. Außerdem kannst du dir zusätzlich noch CeTeBe besorgen, um deine Immunabwehr ein wenig beim "Kampf gegen die Eindringlinge" zu unterstützen.

Wünsch' dir gute Besserung,

LG pt2009

Antwort von sneuker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Bronchitis beginnt häufig damit, dass man über die Nase nicht genügend Luft bekommt. Evtl. will er sicherstellen, dass die Nasenatmung richtig funktioniert, um die Entzündung der Bronchien nicht noch zu verschlimmern.

Sinupret ist meiner Information nach nicht verschreibungspflichtig, ebensowenig wie Bronchipret oder Gelomyrtol, die man bei Bronchitis geben kann. Helfen wird dir Sinupret für deine Bronchien meiner Meinung nach wohl kaum. Du brauchst wohl eher was Schleimlösendes wie Thymian.

Am besten trinkst du Husten- und Bronchialtee. Den gibts im Drogeriemarkt und in der Apotheke. Auch Einreibungen der Brust und des Rückens mit Transpulmin, Bronchiforton oder ähnlichen Salben wirken befreiend.

Verschrieben wird keines dieser Mittel. Daher brauchst du auch nicht zum Arzt zu gehen.

Antwort von Serienchiller,

Sinupret heißt mit ganzem Namen "beliebiges Kräutermittel um so zu tun als würde ich wirklich was verschreiben". Völlig egal, wogegen es ist, es ist sowieso so niedrig dosiert, dass es nicht hilft. Aber es bringt dich dazu, zufrieden die Praxis zu verlassen, das ist der einzige Zweck dieses Mittels. Das weiß der Arzt, das weiß der Hersteller und das weiß auch der Apotheker. Aber du kannst natürlich gerne am Montag den Arzt anrufen und ihn fragen, ob er sich sicher ist, dass er das richtige Placebo verschrieben hat.

Kommentar von Borg13,

Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen auf die Versprechungen der Werbung herein fallen.
Um so besser, dass du Aufklärung leistet.

Antwort von elliellen,

Hallo, ich selber nehme und kenne bei Bronchitis das Mittel Bronchipret,hilft sehr gut.Sinupret kenne ich ehrlich gesagt auch nur bei Sinusitis(Nebenhöhlenentzündung).Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest,am besten bis Montag warten und gleich morgens nochmal beim Arzt nachfragen,ich kann mir das sonst auch nicht erklären,da es bei Bronchipret auch keine Probleme geben sollte,da die Kasse das Mittel zahlt.Leider sind bei einigen Mitteln den Ärzten ja bei der Verschreibung die Hände gebunden(gelbes Buch) Bis dahin am besten mit Hausmitteln probieren und viel trinken,z.B. Salbeitee Gute Besserung und Gruss

Antwort von Sallychris,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Jannick, mit Sinupret wird Bronchitis und Husten behandelt,

gegen Entzündungen der Nasennebenhöhlen verwendet man Sinuselect.

Ich wünsche Dir recht bald gute Besserung Chris

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten