Frage von schumi15, 67

Probleme mit Fußgelenk: War schon bei mehreren Ärzten und keiner kann mir wirklich helfen - was soll ich tun?

Habe seit Jahren Probleme mit meinem linken Fußgelenk, Morgens beim Aufstehen kann ich die ersten 20 Schritte nicht Auftreten. Was mich total schockiert hat, ich konnte über Tag fest auf dem Boden treten ohne schmerzen aber einen Stuhl mit dem Fuß auf die Seite schieben war nicht möglich dass habe ich vor schmerzen nicht ausgehalten. Seit ca kurzen habe ich die gleiche Probleme mit dem rechten Fuß bekommen. Ich muss dazu sagen das ich übergewischt habe und 3Bandscheibenvorfälle mit Spinalkanalverängung im LWS Morbus Scheuermann und meine HWS auch nicht besser aussieht. Haben mir ein Laufband zugelegt da ich mich entschlossen habe abzunehmen. Problemstellung Ich kann auf dem Laufband ca 40 Minuten laufen bei 5,8 Kmh mit einem 135 Puls. Das ist meines erachtens Top. Nach nur 1 Std kann ich mich kaum noch bewegen vor Schmerzen in den Füßen sowie HWS und BWS. Das ganze Zieht mich mittlerweile so runter, dass ich nicht mehr weis was ich noch machen soll. Schwimmen geht auch nicht so wirklich 2 runden dann bekommen ich Schmerzen in die Schulter( Arthrose). Was soll ich nur machen?????????????????

Antwort
von sternchen112, 9

Hallo schumi15,

du musst unbedingt dran bleiben und abnehmen, damit sich dein Gesundheitszustand verbessert. Mit dem Laufband bist du schon mal gut ausgestattet um Sport zu treiben.

Ich leide auch gerne unter Gelenkschmerzen, wenn ich Sport treibe. Ich habe für mich jetzt ein homöopatisches Arzneimittel gefunden, das bei mir sehr gut hilft, ich nehme Rheumagil. Probiers mal aus, kann ja nicht schaden, denn die haben keinerlei Nebenwirkung.

Chemische Mittel würde ich dir nicht empfehlen, da die Nebenwirkungen nicht unerheblich sind, vor allem wenn man die Mittelchen öfter einnehmen muss.

Du kannst dann sicherlich auch wieder ohne Schmerzen Schwimmen gehen, denn am schönsten ist Sport, wenn er abwechslungsreich ist.

Viel Erfolg dabei und halte durch!

Antwort
von dinska, 36

Das mit dem Laufband halte ich bei deinem Gesundheitszustand für kontraproduktiv.

Wenn du abnehmen willst, dann versuche das in erster Linie über die Ernährung, die ist zu 80% für Übergewicht verantwortlich. Sport kann nur mit 20% dagegen steuern.

Man kann also auch ohne Sport abnehmen, wenn man sich entsprechend ernährt.

Nun zu deinen Füßen. Ich würde dir anfangs zu täglichen Fußbädern raten oder zumindestens 2 mal die Woche, mit Schwefelbad oder Eichenrinde.

Nach 10 Minuten nimmst du einen Fuß in die Hände und versuchst deine Finger zwischen die Zehen zu schieben. Notfalls mit der anderen Hand die Zehen auseinander ziehen.

Danach legst du die Hand über die Zehen und biegst sie nach vorn und zurück. Das gleiche mit den Ballen und beiden Händen.

Setze deinen Daumen an der Ferse an und arbeite ihn drückend nach oben bis unter die große Zehe. Bei Schmerzen verweile da etwas länger, immer drücken und nachgeben.

Zum Abschluss reibe mit der Handfläche mit Druck die Fußsohle hoch und runter, dann den anderen Fuß.

Für die Knöchel ist der Fersensitz sehr gut geeignet. Knie dich hin und setze dich vorsichtig auf die Fersen, stütze dich nach vorn mit den Händen ab, damit du jederzeit anhalten kannst.

Wenn es geht, bleibe solange sitzen wie du kannst und übe das täglich, am besten früh und abends und weite die Zeit immer weiter aus.

Zu weiteren sportlichen Aktivitäten, befrage deinen Arzt und lass dir Krankengymnastik verschreiben, die du dann auch zu Hause ausübst.

Erst wenn es dir besser geht solltest du weitere Aktivitäten einbeziehen, bis dahin reichen 10000 Schritte am Tag, Treppensteigen, Fahrradfahren. Aber immer moderat, beginne mit wenig und steigere es , wenn es gut geht.

Antwort
von Federico, 32

Du musst unbedingt Gymnastik machen. Die Muskeln dehnen und kräftigen, Gelenke gezielt durchbewegen.

Dein ganzes Muskel-Skelett-System ist ja völlig aus dem Gleichgewicht - Stichwort arthro-muskuläre Dysbalancen.

Such dir anfangs evtl. einen guten Chiropraktiker oder Masseur und dann mach weiter mit Gymnastik, Yoga, Pilates o.ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten