Frage von Leolospot12345, 178

war beim artzt info ==

War beim Arzt!

grund ( Muskelzuckungen (Fasikulierende Muskulatur) an verschiedenen stellen manchmal da und manchmal dort! (ANGST vor ALS)

Artzt schaute meine Zunge und sagt (lecihtes vibrieren auf der zunge! Reflexe alle Normal Augenmotorik alle normal Blutdruck alle Normal Leberwerte alle Normal Nierenwerte alle Normal Leukozyten alle Normal

auf bestimmte Muskelwerte muss ich noch warten

ich habe einen leichten schlafen Muskeltonus in den Händen

muss ich mir noch sorgen machen?

Hatt man bei iner ALS nicht Hyperreflexe? oder habt ihr die zuckungen auch nur mal da mal dort oder habt ihr die durchgehend? könnt ihr die auslösen durch anspannen?

Mit ganz herzlichen grüssen Leonardo

Antwort
von Ostsee31, 178

Erste Symptome einer amyotrophen Lateralsklerose sind Muskelschwäche/Muskelschwund, unwillkürliche Faszikulationen, schmerzhafte Muskelkrämpfe, manchmal auch Spastiken. Als Hinweis für einen erhöhten Muskelabbau aufgrund der Denervierung findet sich häufig eine Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CK), die bis zum 3-fachen der Norm erhöht sein kann. Als weitere Zusatzuntersuchung wird ein EMG angeordnet (Messung der Muskelaktivität). Eine Reflexsteigerung (Hyperreflexie) kann in denjenigen Muskelgruppen vorliegen, die durch Paresen und Atrophien betroffen sind. Desweiteren ist das eine Erkrankung die normalerweise zwischen dem 50.-70igsten Lebensjahr auftritt. Wenn das Labor in Ordnung ist und sich keine ausgewöhnlichen Erhebungen zeigen ist das schon mal positiv zu werten, sollte das EMG auch o.B. sein musst du dir keine akuten Sorgen machen aber da wird dir dann dein behandelnder Arzt alles weitere mitteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community