Wann wirkt schwarzer Tee beruhigend
Ich habe mal gehört, das die Ziehdauer von schwarzem Tee ausschlaggebend dafür ist, ob er entweder beruhigend oder anregend wirkt.
Ich weiss leider nicht mehr, was wann zutrifft. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Habe ich auch schon gehört, stimmt pauschal so aber nicht.Es heisst, dass Schwarzer Tee bei einer Ziehzeit von 4-5 Minuten beruhigend wirkt. Bei dieser Ziehzeit kann man eher von einer Beruhigung des Magen-/Darmtraktes, nicht einer geistigen Beruhigung sprechen. Allerdings scheint es wohl aber doch so zu sein, dass der Tee bei einer Ziehzeit von nur 2-3 Minuten einen anregenden Effekt entwickelt. Diese Zeit reicht nämlich bereits aus, um den überwiegenden Teil des Koffeins in den Aufguss zu überführen.
-
Schwarzer Tee ist meines Wissens nach nie beruhigend. Aber für grünen Tee gibt es eine Regel, die mit der Ziehzeit zusammenhängt.
-
-
Da gibts eigentlich keinen Unterschied. Tee zieht - das wars. Nach etwa einer Minute sind alle ätherischen Öle, die den Geschmack des Tees ausmachen, aus dem Tee ausgelöst. Gleiches gilt für das Koffein. Lässt man nun den Tee länger im Wasser, passiert nichts mehr.
Wenn Du nicht willst, dass alle Öle und alles Koffein ausgelöst werden, solltest Du den Tee weniger als 30 Sekunden im Wasser lassen (und nicht über dem Wasser abtropfen lassen!).
-