Frage von Morgenrot19, 30

Wann wird Folsäure verordnet?

Hallo, ich habe nur eine kurze Frage. Gibt es irgendeine bestimmte Krebsart wo Folsäure gegeben wird oder wird es bei jeder Form von Krebs verabreicht? Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 17

Deine Frage scheint klar gestellt - trotzdem weiß ich nicht, auf was Du eigentlich genau hinaus willst. Daher eine ebenso kurze Antwort:

Folsäure wird bei keiner Form von Krebs explizit als Therapeutikum verabreicht.

Es wird lediglich diskutiert, ob Folsäure Einfluss auf ein eventuelles Krebswachstum hat.

Eine Behandlung mit Folsäure kann bei geplanter Schwangerschaft vorgenommen werden.

Antwort
von elliellen, 11

Hallo! Ein Mangel bestimmter Vitamine kann allgemein auf Dauer an einer Krebsentstehung beteiligt sein . Es gab aber Diskussionen über bestimmte Krebsarten, hier wirst du denke ich fündig:

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1025612/

Antwort
von balduin, 15

Folsäure wird meines Wissens nach in der Krebsbehandlung eingesetzt. Zumindest nicht von den Schulmedizinern. Kann ja sein, dass der eine oder andere Heilpraktiker auf Folsäure schwört, aber in der Schulmedizin spielt Folsäure nur bei einer geplanten Schwangerschaft und in den ersten Monaten der Schwangerschaft eine Rolle.

Antwort
von GeraldF, 12

Sie verwechseln das irgendwie.

Folsäure ist ein Vitamin und kein Chemotherapeutikum. Das Medikament Methotrexat (MTX) ist ein Folsäureantagonist und wird u.a. als Chemotherapeutikum eingesetzt. Es blockiert ein Enzym, das eigentlich Folsäure metabolisiert. In einigen Fällen werden sowohl MTX als auch Folsäure sequenziell gegeben - hier soll Folsäure die unerwünschten Wirkungen des MTX in der Blutbildung ausgleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten