Frage von Jayna, 1.963

Wann wieder Sport nach Bauchspiegelung, der Arzt sagt, drei Monate nicht?

Huhu, ich hatte Anfang Dezember eine Bauchspiegelung (Zyste). Die kleinen Narben sind gut verheilt und mir geht es auch schon total prima. Jetzt würde ich gerne wieder mit Sport anfangen, mein Arzt sagte aber, ich dürfte das drei Monate lang nicht (also noch bis in den März hinein). Dabei würde ich gerne Skifahren - ist so eine lange Pause wirklich nötig bei so winzigen Narben? Danke schonmal für die Tipps.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lyarah, 1.962

Ich würde auf alle Fälle auf deinen Arzt hören! Du darfst dich nicht von den kleinen Narben außen täuschen lassen. INNERHALB deines Bauches war es doch eine größere Operation. Und es besteht durchaus ein Risiko, dass es zu nachträglichen, inneren Blutungen kommt, wenn du dich nicht noch eine Weile zurückhältst.

Gerade Skifahren würde ich sein lassen. Allein bei der Vorstellung, dass du stürzen und auf den Bauch fallen könntest, bekomme ich selbst Bauchschmerzen :-). Ich kann aber auch verstehen, dass du nicht Nichts zu möchtest diese lange Zeit. Rede doch mal mit deinem Arzt, welchen Sport er dir erlaubt. Ich denke, z.B. gegen Nordic Walking oder Schwimmen (wenn die Narben wirklich dicht sind) ist nichts einzuwenden. Halte durch, das Risiko ist viel zu hoch - und dann dauert alles noch viel länger.

Kommentar von walesca ,

Das kann ich nur bestätigen! Mein Arzt hat mir nach einer Bauchspiegelung auch nur leichten Sport, wie Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren etc. erlaubt. Voll belastbar bist Du wirklich erst nach ca. 3 Monaten! Schade, aber nicht zu ändern!!! LG

Antwort
von Mahut, 1.461

Hallo Jayna,

ich würde dir Raten auf deinen Arzt zu hören, denn Skifahren ist zu heftig, du schadest dir damit nur, aber gegen einen leichten Ausdauersport wird dein Arzt bestimmt nichts haben, spreche mal mit ihm was du da machen kannst.

Gruß Mahut

Antwort
von alegna796, 1.740

Liebe Jayna, es sind ja nicht nur die äußeren Narben, die verheilt sind. Es sind ja innerhalb Deines Bauches Narben und Wunden, die erst einmal richtig verheilen müssen. Bei zu starker Belastung - und das ist beim Skifahren nun mal drin - könnte innen etwas zu Schaden kommen und das willst Du ganz sicher nicht. Eine leichte Gymnastik wird Dir keiner verbieten, aber stell Dir mal vor, Du würdest stürzen und voll auf dem Bauch landen. Deine Gesundheit ist wichtiger, es gibt ganz bestimmt im nächsten Jahr wieder Schnee. Alles Gute.

Antwort
von bobbys, 1.516

Hallo,

es geht nicht um die 3 kleinen Narben, sondern um das was sich operativ abgespielt hat in deinem Bauch. Deshalb solltest du unbedingt auf deinen Arzt hören. Ansonsten kann es passieren, das du mit einem akuten Abdomen als Notfallpat.in eine Klinik eingeliefert wirst.

LG Bobbys

Antwort
von kreuzkampus, 1.201

Deine Frage ist keine vernünftige Frage. Was würdest Du tun, wenn ich Dir jetzt sagen würde: "Mach' nur! Was Dein Doc gesagt hat, ist Unsinn"..?