Frage von betmann, 114

Wann und wie Pantoloc am Abend einnehmen?

Habe heute erfahren, dass ich Reflux und Gastritis habe und bekam Pantoloc verschrieben (2 Wochen lang morgens und abends, dann weitere 2 Wochen nur noch morgens). Die Einnahme am Morgen ist mir klar, halbe Stunde bis Stunde vor dem Frühstück.

Aber bin mir jetzt bei der Einnahme am Abend unsicher, weil ich zu fragen vergaß und im Beipackzettel nur steht, mann sollte es eine Stunde vor dem Essen nehmen. Heißt das nun, dass ich unbedingt vor dem Schlafen gehen etwas essen muss, nach dem ich Pantoloc genommen habe? Oder geht es nur darum, dass man kurz nach der Einnahme nichts essen sollte? Hoffe, hier kennt sich jemand aus. LG

Antwort
von alessam, 104

Hallo betmann,

Also entweder nimmst du es so wie am morgen, also eine Stunde vor deinem Abendessen. ( oder eben halbe Stunde) Oder du nimmst sie vor dem zu Bett gehen. Gut ist aber, trotzdem wenn zwischen dem zu Bett gehen und dem Abendessen etwas Zeit vergangen ist. ( Das sollte ja aber auch generell so sein, nicht nur wegen der Pantoprazol-Einnahme..)

Du musst natürlich nicht noch mal kurz vor dem Schlafengehen etwas essen!

Liebe Grüße und alles Gute.

P.S: Am besten mit leicht erhöhtem Kopfteil schlafen, dass vermindert in vielen Fällen den nächtlichen Reflux.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community