Frage von janusch, 15

Wann sollten Kinder Papa sagen?

Ich habe eine Patchwork Familie kennengelernt, bei der die 2 und 3 Jahre alten Kinder zum neuen Freund der Mutter "Papa" sagen. Ich frage mich, ob das für Kinder ok ist, wenn sie mehrere Papas haben oder verwirrt es die Kinder nicht? Was ist, wenn die Beziehung der Eltern nicht hält und der Papa auf einmal nicht mehr da ist? Können Kinder das verkraften?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bethmannchen, 13

Kinder können durchaus Personen auseinander halten, ganz gleich, welche Bezeichnung die haben. Papa ist kein Rang und auch kein Name, sondern steht für das Gesamtkonzept der Person mit allem drum und dran. Was soll Kinder da verwirren? In dem Moment, wo sie an eine Person denken, wissen sie genau, wen sie gerade meinen.

Kinder sind nicht so blöd, wie die Erwachsenen (vor allem Onkel und Tanten) oft meinen. Denk mal an die Werbug von Smett ;-)

Mein Neffe heißt Dennis, und in seiner Kindergartengruppe gab es 4 weitere Jungen mit dem Namen. Dann hätte er durch den Kontakt mit denen wohl schizophren werden müssen? Irgendwie wird er die für sich schon auseinander gehalten haben.

Manchmal vergeben Kinder ganz skurrile Unterscheidungs-Bezeichnungen: Große-Rasen-Oma und Kleine-Rasen-Oma (Grundstücksgröße). Oma Ascheberg und Oma Warmau (Wohnorte). Meine Jüngste hatte eine Oma-Bayern (da muss man ganz lange fahren) und eine Oma-Flocky (nach dem Namen ihres Hundes)

Meistens stirbt ja erst die eine Oma, und viel später die andere. die Unterscheidung wird immer weniger nötig und wird dann ganz aufgegeben. Da braucht sich kein Erwachsener drum Gedanken zu machen, das bekommen sie selbst zurecht, sobald sie Bezeichnungen zuordnen können.

Das Konzept verwenden sie sogar für den Besitz einer Person bei. Drei kleine Jungen: "Linge-Braller" ist konkret Jürgens Roller. Da darf auch kein anderer einfach mit fahren, da muss man Linge fragen. Sie sehen natürlich, dass der blau ist, aber Linge-Braller ist ein ganzes Konzept.

Erwachsene machen das auch ganz genau so.

Ich habe einen Stiefsohn Oliver und mein Schwiegersohn heißt genau so. Wie soll ich die beiden in einer Unterhaltung wohl auseinander halten? Mein zweiter Stiefsohn heißt Alexander, genau wie ein Neffe von Seiten meines Mannes. Schwiegervater und mein ältester Bruder Wolfgang, mein Mann und mein zweiter Bruder Manfred, mein Vater und ein Schwager heißen Georg, ein Onkel und mein Dritter Bruder Eberhard, und dann noch einmal einen Onkel und einen Bruder Matthias.

Und nun stell dir vor, man bespricht die Einladungsliste für eine Goldene Hochzeit, oder so etwas. Ohne Zusätze zu den Vornamen wird das doch ein heilloses Durcheinander in aller Köpfe.

Antwort
von Pocahon, 11

Wenn die Kinder Kontakt zu beiden "Vätern" haben, sollte man vielleicht zum "echten" Papa "Papa" sagen und zum Frend der Mutter "Papa Max", also mit Vornamen, damit die Kinder einen Unterschied erkennen. Papa ist ja auch nur eine Bezeichnung für eine enge Verbindung. Man sollte meiner Meinung nach die Kinder nicht mit den Beziehungen der Mutter belasten und verwirren und nur bei engen, längerfristigen Beziehungen die Kinder mit einbeziehen und dann ist "Papa" auch ok!

Antwort
von Carabella, 10

Kinder in dem Alter sind flexibel und nennen den leiblichen Vater Papa und den Ziehvater Papa + Vornamen. So unterscheiden sie ganz gut und halten beide auseinander.

Antwort
von Gruselweib, 10

Ich selbst habe mit Patchwork - Familie und "Papa" sagen schlechte Erfahrungen gemacht. Meine beste Freundin hatte nach ihrer Scheidung einen neuen Partner gefunden und ihn auch geheiratet. Die Kinder sagten anfangs alle Papa, und auch gerne. Leider hat es der Stiefvater versäumt, mit den Kindern ein herzliches Verhältnis aufzubauen. Die Beziehungen zu den Kindern sind heute allesamt gestört. Und keiner sagt mehr Papa zu ihm.