Frage von Mama2013, 9

Wann sollte man mit der Geburtsvorbereitung beginnen?

Mein Kurs beginnt am 17.6 und ich frage mich ob das denn nicht schon zu spät für mich ist, bin dann immerhin schon in der 33 Schwangerschaftswoche. Meine Hebamme hat den Kurs so für mich festgelegt und meinte das reicht. Aber egal wo ich mich umhöre, viele sind in dieser SSW schon fertig mit dem Kurs. Habe jetzt Angst nicht alles dort mitzubekommen. Wann fängt man denn aber normal mit so einem Kurs an??? Ich besuche übrigens ein Kurs über 6 Wochen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 9

Ich habe drei Kinder ohne Kurs zur Welt gebracht. Man kann so einen Kurs machen, muss aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass es zu spät ist.

Antwort
von Mahut, 8

Es ist nie zu spät, die Hauptsache ist das du einen machst und wenn deine Hebamme meint das reicht, vertraue ihr.

Antwort
von Annabelle27, 8

Hallo,

ich habe in meiner Schwangerschaft in der 30. SSW damit angefangen. Meine Hebamme meinte, dass ich sogar noch etwas fürher anfangen könnte. Hier ein paar Infos: https://babyzauber.com/schwangerschaft/vorbereiten-aufs-baby/geburtsvorbereitung/geburtsvorbereitungskurse#1031

Allerdings waren bei mir im Kurs auch Frauen, die schon weiter waren als ich. Falls Du Angst hast, etwas zu verpassen, frag einfach die Kurs-Leierin. Diese beantwortet Dir sicherlich alles, was du wissen willst. Außerdem findet in den Geburtsvorrbereitungskursen eh immer ein reger Austausch mit den anderen Müttern statt! Da kannst du ja auch noch Sachen klären, bei denen Du dir unsicher bist!

Alles in allem darfst du dich nicht verrückt machen. Ich war auch total nervös, aber im Endeffekt hat alles wunderbar geklappt :)

Antwort
von rulamann, 7

Beginnen sollte man so um den 6 bis 7 Schwangerschaftsmonat. Das hab ich mal gelesen.

Alles Gute von rulamann