Wann schmerzfrei nach Blinddarm OP?

1 Antwort

Hallo! Das kann man so pauschal erstmal nicht beantworten, denn maßgeblich für die Dauer der Heilung ist die Art der Operation - ob offen oder laparoskopisch. Darüber schreibst du hier nichts.

Sollte die OP per Bauchspiegelung (laparoskopisch) gemacht worden sein, so solltest du innerhalb weniger Tage schmerzfrei sein. Natürlich tun die kleinen Wunden noch etwas weh, aber das gibt sich reativ schnell wieder. Bei meiner letzten Bauchspiegelung habe ich nach ca. 1 Woche gar nichts mehr gemerkt.

Wenn offen, also mit einem Bauchschnitt operiert wurde, dann wird der Heilungsverlauf natürlich länger dauern, denn es liegt ja eine größere Wunde vor, die erstmal verheilen muss. Aber auch hier sollte nach 1,5-2 Wochen kein starker Schmerz mehr vorliegen. Bei mir wurde damals offen operiert (ca. 7 cm Schnitt), da waren die Schmerzen auch nach ca. 2 Wochen weg.

Auch wenn die Schmerzen weg sind, musst du daran denken, dass du dich dennoch schonen musst (ca. 3 Wochen bei Bauchspiegelung, etwas länger nach Schnitt) und nicht schwer heben darfst. Das vergisst man leicht, wenn man keine Beschwerden mehr hat, sollte man aber trotzdem nicht tun.

Sollte deine OP jetzt schon länger her sein und du hast immer noch Schmerzen, dann solltest du spätestens am Montag mal zum Arzt gehen und das abklären lassen. Vielleicht hat sich die Wunde infiziert oder es liegt eine Wundheilungsstörung vor o.ä.

Alles Gute!