Wann kann man nach einer Blinddarm OP wieder schwimmen gehen?

2 Antworten

Hallo! Duschen und baden zuhause sollte nach wenigen Tagen kein Problem sein. Kommt aber auch darauf an, ob offen, also mit Bauchschnitt operiert wurde, oder laparoskopisch.

Duschen darf man meist schon nach wenigen Tagen wieder, sobald die Wunde zu ist. Zuerst nimmt man dafür noch so spezielle Duschpflaster, aber nach ca. 2 Wochen geht das auch wieder ohne. Das geht dann sogar auch, wenn noch Fäden drin sind (ich habe z.B. selbstauflösende Fäden, die jetzt nach 4 Wochen immer noch nicht ganz weg sind, aber ich durfte nach 2 Wochen schon wieder ohne Duschpflaster duschen).

Ins Schwimmbad oder Meer würde ich aber so schnell noch nicht gehen. Erst dann, wenn die Op-Wunde wirklich richtig super gut verheilt ist. Denn du weißt ja nicht, was da so alles an Bakterien, Keimen und Krankheitserregern (und sonstigem) so drin rumschwimmt... Und so eine OP-Wunde ist dann noch sehr empfinbdlich und es könnte leicht zu einer Infektion kommen. Deswegen solltest du damit schon einige Wochen warten, eben bis alles richtig verheilt ist. Das solltest du dann auch vorher auf jeden Fall mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

Gute Besserung!

Normalerweise kann man schon ins Wasser gehen, wenn die Fäden gezogen wurden und ansonsten keine Beschwerden sind...

Nach dem Fädenziehen viellcht noch ne Woche abwarten...dann dürfte es absolut kein Problem sein!! So war es jedenfall bei mir ;-)

@turtlemania

Das finde ich aber einen viel zu kurzen Zeitraum! Nach nur ca. 2 Wochen ist die Narbe doch noch sehr empfindlich und beim Baden im Meer wird die Haut viel zu sehr aufgeweicht. Noch dazu lauern dort jede Menge Bakterien und das Salzwasser ist auch nicht gerade gut für so eine frische Narbe. Also lieber doch ein paar Wochen länger abwarten!! LG

@walesca

Ab Fäden-Ex. kann man problemlos wieder schwimmen gehen. Ab 2 Wochen nach der Operation sind leichte sportliche Betätigungen (Schwimmen, Fahrrad, ect.) wieder möglich. Fußball, usw. nach ca. 4-6 Wochen. Grüße