Wann kann ich wieder normal essen und trinken nach abgeheilter Pankreatitis?

1 Antwort

Die Bauchspeicheldruese ist die aktivste Druese in unserem Verdauungssystem. Wenn wir rohe Salate, Gemuese und Fruechte essen, arbeitete die Bauchspeicheldruese am besten, da sie praktisch nichts mit dem Spalten von Molekuehlen zu tun hat. Wenn wir aber staerkereiche (Getreide) Nahrung , Zucker und Fleisch essen, hat der Pankreas mehr als sonst zu tun. Staerke kann nich als solche verdaut werden, sondern sie muss in primaere Zucker zerlegt werden. Der Pankreas muss nicht nur die Verdauungssaefte fuer diese Zucker liefern, sonder auch bei der notwendigen Umwandlung oder Zerlegung der Staerke helfen. Diese Zusatzarbeit kann auch letzlich zu Diabetes fuehren. Deine Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet; "nach abgeheilter Pankreatitis" kannst Du wieder normal essen.

panic
Fragesteller

Hallo pferdezahn,

Danke fuer die detaillierte Antwort. Nun ist meine Situation eine andere geworden: Nach 1-woechiger Einnahme der Medikamente Cefpodoxim und Metronidazol sind meine Lipase- und CRP - Werte sofort wieder in den Normalbereich gerutscht, jedoch sind nun spontan und erstmalig zwei Leberwerte erhoeht (GOT = 95 & GPT 145), auch nach Abbruch der Medikamente vor wenigen Tagen. Der Arzt mahnt nun zu woechentlichen Blutkontrollen und prophylaktischer Fett- und Alkohol-Abstinenz (habe seit 3 Wochen natuerlich keinen Alkohol mehr zu mir genommen), die Leber <bräuchte wohl etwas länger, um sich zu erholen.< Bislang waren meine Leberwerte optimal. Nun bin ich stark verunsichert, ob die Medikamente die Leber geschädigt haben oder ich ggfls eine Gallenproblematik habe, die bislang unerkannt blieb. Hast Du fuer die o.e., fuer mich neue und erdrueckende Problematik auch einen kompetenten Rat? Ich lade auch alle anderen Betroffenenen herzlich ein, mir zu antworten!

panic

pferdezahn  22.12.2012, 17:06
@panic

Mit Medikamenten kenne ich mich nicht aus, da ich noch nie welche benoetigt habe. Aber eines ist sicher, das Medikamente und Alkohol das schlimmste Gift fuer die Leber sind. Die Leber ist eines der wichtigsten Laboratorien in unserem Koerper. Jedes Nahrungsteilchen, das wir essen, und alles, was wir trinken, wird in seine Bestandteile zerlegt und vom Blut zur Leber befoerdert. Gekochte und bearbeitete Nahrung ueberlastet die Leber, da die Atome und Molekuehle in dieser Nahrung durch die Hitze, die beim Kochen und Verarbeiten entsteht, anorganisch und somit unbrauchbar geworden sind.Wenn die anorganischen Nahrungsmittel in die Leber gelangen, stoeren sie die natuerlichen Ablaeufe in der Leber. Sie ueberlassen dem Koerper nicht nur anorganische, leblose Atome und Molekuehle, mit denen er fertigwerden muss, sondern sie bewirken auch eine unnoetige Ansammlung von Schlacken, die fuer unsere Gesundheit gefaehrlich werden kann. Dies ist vor allem der Fall, wenn wir Getreide-. Staerke- und Fleischnahrung sowie alles, was in Fett gebraten wurde, essen. Wenn konzentriertes Eiweiss, wie z.b. Fleisch, die Leber durchlaeuft, laufen wir ausserdem Gefahr, dass die Zellen verstopft werden, was zu einer Leberentzuendung oder Verstopfung und Aufblaehung der Gallenwege fuehren kann. Fett, das uebermaessig erhitzt wurde, ist fuer die Leber besonders schwer zu verarbeiten, wofuer die Gallenbeschwerden Zeugnis ablegen, die nach dem Genuss von in Fett gebratenen Nahrungsmittel haeufig auftreten. Verfettung, ueberwuchertes Bindegewebe und geblaehte Gallenwege sind die Folge, wenn man Nahrungsmittel isst, die in Fett gekocht wurden.