wann gilt man als gesund?
ist es die Abwesenheit von Krankheit oder bin ich gesund , wenn ich mich gesund fühle.? die Definition von der WHO kenne ich und googlen kann ich auch. Ist vielleicht eher eine menschliche Frage. natürlich an alle hier .
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde man ist gesund, wenns einem körperlich gut geht (sprich wenn man keine schlimmen Krankheiten, kein Fieber, kein Durchfall, keine Schmerzen hat) und wenn man glücklich ist, sprich wenns einem psychisch auch gut geht.
Meist unterschätzt man wie gesund man eigentlich ist und jammert gleich wegen jedem Kopfweh und merkt dann erst wie gesund man war, wenn man mal richtig krank ist! So denke ich!
Alles Liebe!!
-
am liebsten hätte ich euch allen ein sternchen verpasst .Liebe Grüsse Mariechen3
-
-
Die Abwesenheit von Krankheit ist mir zu engsichtig und zu sehr auf die physische Ebene bezogen.
Was nützt es einem einen, wenn körperlich alles in Ordnung ist, man sich jedoch seelisch total ausgelaugt und unwohl fühlt. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass sich ein Mensch, der vielleicht aus physologischer Sicht nicht ganz gesund ist, sei es dass er vielleicht an Diabetis leidet sich trotzdem als gesund bezeichnen würde, da er sich ansonsten pudelwohl in seiner Haut fühlt. Gesundheit ist also für jeden Menschen ein individuelles subjektives Empfinden, welches jeder für sich definieren muss.
Kommentar von mariechen3mariechen3 14.11.2011damit triffst du den Nagel auf den Kopf; jedenfalls nach meinem Empfinden, leider sieht die Norm unserer Gesellschaft das etwas anders.
-
-
Naja, Gesund ist, wer sich gesund fühlt. Finde ich.
-
meiner ansicht nach ist das auch eher eine subjektive empfindung.......
der eine fühlt sich mit einem kleinen schnupfen schon "furchtbar" krank > ein anderer wiederum erst mit einer ausgewachsenen grippe....für letzteren ist ein banaler schnupfen dann nur eine kleine "befindlichkeitsstörung", die sein eigentliches gesundheitsempfinden nicht beeinträchtigt.
ICH persönlich fühle MICH gesund, wenn organisch UND seelisch alles ok ist.
-
Für mich bedeutet Gesund sein nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten, sondern dass man sich auch gesund und fit fühlt. Und zum Beispiel nicht schlapp etc. Außerdem find ich, dassa auch die psychische Gesundhiet eine wichtige Rolle spielt.
-
Antwort von Silbersurfer 13.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gesund bist du meines Erachtens, wenn dein Körper einwandfrei funktioniert, also ich würde es schon als Abwesenheit von Krankheit bezeichnen, aber auch noch Funktionsbeeinträchtigungen und Beschwerden mit einbeziehen. Allgemeines Unwohlsein ist zum Beispiel nicht wirklich eine Krankheit, dennoch würde ich jemanden der davon betroffen ist schon nicht mehr als ganz gesund bezeichnen.
-
-
Man kann sich gesund fühlen, aber doch in sich eine tückische Krankheit tragen. Krebs zum Beispiel. Man merkt nicht immer, wenn man krank ist. Deshalb würde ich sagen, die Abwesenheit von Krankheit ist gesund.
Kommentar von mariechen3mariechen3 14.11.2011ja , so meinte ich es auch; vorgestern hatte ich noch einen Patienten in Therapie, der eigentlich nach seinem Empfinden "sich gesund" fühlte, bis er gestern die Auswertung seiner Prostatauntersuchung bekam, nach der er jetzt krebskrank ist, aber nichts davon " gemerkt" hat . is schon manchmal komisch finde ich, eigentlich fühlt man sich gesund und trägt in sich doch eine fiese Krankheit.Danke für deine Gedanken:))
Vielen Dank für den Stern!! :)