Frage von Miamibeach, 26

Wann bekommt man wieder einen Darmanschluss?

Unsere Oma hat einen künstlichen Darmausgang bekommen, nun heißt es, dass die Entzündung verschwinden muss, dann kann man wieder einen Darmanschluss machen. Hat jemand hier Erfahrungen wie lange das dauern kann?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Sibyll, 26

Ich denke nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Es gibt ja unterschiedliche entzündliche Erkrankungen, bei denen man einen künstlichen Darmausgang schafft - und somit hängt es auch von der Art der Entzündung ab, wie lange das dauern kann.

Ich würde am besten mal mit dem Arzt eurer Großmutter sprechen, der kann dazu nähere Angaben machen. Aber grundsätzlich lieber länger den künstlichen Ausgang lassen, als auf eine zu frühe Rück-OP zu bestehen. Nicht, dass deine Großmutter diese Tortur wieder über sich ergehen lassen muss ...

Mein Großvater hatte auch einen künstlichen Darmausgang (bei dem war allerdings Krebs die Ursache, also keine Rück-OP mehr möglich). Am Anfang hat er sehr darunter gelitten, aber nachdem er sich einmal damit angefreundet und vor allem auch die Handhabung beherrscht hat, war er recht zufrieden damit.

Gute Besserung an eure Oma :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community