Frage von AkonSmag, 12

Wand mit Schimmelpilz?!

Hallo

Ich habe schon seit längerer Zeit eine Stelle unter dem Fenster entdeckt, die gräulich-leicht dunkelgrün ist. Die Wand ist trocken und die Verfärbung ist bis jetzt nicht grösser geworden… Ich trockne in diesem Raum meine Wäsche und von dem her ist dies ja schon eine feuchte Stelle und ein gutes Wachstum für Pilze… nun was meint ihr wenn es sich nicht feucht anfühlt ist dies kein Pilz? Es sieht eigentlich auch ganz oberflächlich aus…. Was bedeutet dies für mich und die Gesundheit..? Habe nie etwas gehabt mit dem Atmen und im Wäscheraum müffelt es auch nicht. Ausserdem ist die Wohnung und der ganze Block renoviert worden und die hätten das schon beseitigt, wenn es Pilz gewesen wäre? (Vor Renovierung waren die Schattierungen auch schon da……)… muss ich mir Sorgen machen?

Antwort
von capulio, 5

Wenn die Schimmelbildung auf das Trocknen der Wäschezurückzuführen ist, kannst du mal versuchen, die befallene Wand mit Titanoxidzu behandeln. Das ist ein chemischer Stoff, der in verschiedenen Farbenenthalten ist. Einfach mal im Baumarkt nachfragen. Titanoxid ist schon einetolle Sache. Denn trifft UV-Licht auf Titanoxid, kommt es zu einer Reaktion,die dafür sorgt, dass Schadstoffe abgebaut werden. Hier kannst du noch Weiteres zum Thema in Erfahrung bringen.

http://www.getifix.de/hilfe/wie-lassen-sich-schadstoffe-aus-der-raumluft-entfern...

Ich würde aber zukünftig immer darauf achten, dass du beim Trocknen der Wäsche für ausreichend Luftzirkulation sorgst indem du gut lüftest.

Antwort
von Hardcore014, 4

Auf jedenfall solltest du es testen lassen, denn Schimmelpilze in der Wohnung können zu schweren Atemwegserkrankungen und auch Allergien führen. Zudem solltest du auf eine ausreichende Belüftung achten wenn du dein Wäsche in einem Wohnraum trocknest. Ich persönlich würde es vorsichtshalber mit einem Mittel gegen Schimmel bearbeiten und dann beobachten ob es wieder auftritt. Wenn ja den Vermieter informieren, denn es kann auch ein baulicher Fehler sein.

Antwort
von schanny, 2

Schau mal hier drunter: http://www.putz.de/hausbau/baumangel/schimmel-auf-der-tapete-ursachen-und-beseit...

Es gibt Testmöglichkeiten, ob es sich wirklich um einen Schimmelpilz handelt oder nicht. Wenn ja, sollte alles mögliche getan werden, um ihn zu entfernen. Er ist gesundheitsgefährdend. Deine Wäsche solltest Du lieber im Keller oder auf dem Dachboden trocknen, wenn es möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community