Wachstumsschub mit 17 Jahren noch bekommen und hattet ihr einen mit 17?

2 Antworten

Meine Mutter war damals 168 cm, mein Vater war 175 cm.

Also bei mir war es so, dass ich mit 14 Jahren 172 cm lang war, bei der Musterung zur Bundeswehr war ich 187 cm.

Aber ob ich diese Zentimeter vor oder nach meinem 17. Lebensjahr zulegte, weiss ich nicht mehr. Ist für Dich auch völlig irrelevant.

Immerhin hast Du noch eine gewisse Chance etwas zu wachsen.

Du kannst bis 21 noch wachsen. Das Wachstum ist von der Ernährung unabhängig, höchstens bei ständigem Nahrungsentzug kann es negative Auswirkungen geben.

Wenn du schon 1,81 groß bist, dann denke ich mal wird es keinen großen Wachstumsschub mehr geben. Ich greife da auf meine Erfahrungen mit vielen Jugendlichen zurück.

Genau kann man das natürlich nie sagen, denn es gibt immer Ausnahmen und wenn du es genau wissen willst, dann musst du dein Wachstum bestimmen lassen an Hand der Knochenfugen. Das hat mal eine Kollegin von mir bei ihren Kindern machen lassen, weil sie und ihr Mann sehr groß waren.