Frage von valivali, 36

Wachse ich noch und nehme ich dadurch ab?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und bin 1,63 groß und will endlich größer werden wachse ich noch und nehme ich Dann auch bisschen ab weil ein Freund von mir war sehr fett und is dann gewachsen und is jetzt normal Is das normal?

Antwort
von Winherby, 28

Mach Dir da mal nicht zuviel Sorgen. Ich war mit 14 Jahren 172cm und mit 15 dann "plötzlich" 187cm. Da war ich also innerhalb eines Jahres 15cm gewachsen. 

So kann es also auch bei Dir sein, wenn auch nicht 15cm wie bei mir. Aber Deine 163cm sind doch nicht wenig. Meine Frau ist sogar nur 159cm, das ist für einen Mann ein angenehm "handliches" Format. Also selbst wenn Du nicht mehr wachsen würdest, wäre es doch kein Drama.

  • Das Abnehmen durch Wachsen, ist nicht sicher. Es kann sein, dass Du das Gewicht beibehältst, wenn Du wächst. Dann verteilt sich das gleiche Gewicht über eine größere Körperlänge, dabei wirst Du dann schlanker werden. 
  • Es kann aber auch sein, dass Du Deine jetzigen Proportionen beibehältst, dann wirst Du also proportional zum Längenzuwachs auch einen Gewichtszuwachs haben.
  • Die dritte Möglichkeit ist, dass Du trotz des Wachsens an Gewicht abnimmst, dann wirst Du aber sehr viel dünner als jetzt wirken. Das ist wohl Deine Wunschvariante, analog zu dem Freund.

Nun hast Du uns leider Dein derzeitiges schamhaft Gewicht verschwiegen. Dieses Verschweigen lässt, besonders im Kontext mit Deiner Frage, vermuten, dass Du Dich jetzt als zu dick empfindest. Wenn es kein dramatisches Übergewicht ist, dann ist das nicht schlimm, eher normal und eher gesund. Denn Du bist noch einige Zeit in der Pubertät, dabei braucht der Körper für die erfolgreiche Hormonumstellung etwas Fett. Daher ist in Deinem Alter etwas zu dick sein viel besser, als etwas dünner zu sein.

 Starkes Übergewicht lässt aber die Vermutung zu, dass Du Dich entweder viel zu wenig bewegst, oder viel zu viel isst. Schlimmstenfalls sogar beides gleichzeitig. Wenn dies der Fall sein sollte, dann kannst Du garnicht so groß werden, um nur durch das Wachsen dann schlank zu werden. Du solltest also die Faktoren Essen und Bewegen zum Positiven verändern. Aber bitte keine sinnlosen Diäten, sondern eine gründsätzliche Verbesserung im Essverhalten. Aber das ist dann ein anderes Thema,  LG

Kommentar von Winherby ,

Mir fällt beim Lesen anderer Antworten hier auf, dass ich irgendwie automatisch davon ausgegangen bin, dass Du ein Mädchen bist. Daher ist meine Antwort entsprechend auf ein Mädchen gemünzt. Diese Paasagen kannst Du also für Dich streichen, falls Du ein Junge bist. Wäre auch weniger missverständlich gewesen, wenn Du Dein Geschlecht in der Frage genannt hättest, lG

Antwort
von dinska, 36

Wachsen kannst du noch bis 21 Jahre und ich kenne einige Jungen, die mit 15 begannen richtig zu wachsen.

Es ist auch normal, dass sich der Körper dann streckt und man bessere Proportionen bekommt.

Das Gewicht ist aber eher von der Ernährung und der Bewegung abhängig. Du solltest nicht auf das Größerwerden warten, sondern dich gesund ernähren, auf Chips und ähnliches verzichten und als Getränke lieber Wasser und Tee wählen, statt Cola und Eistee.

Auch solltest du dich viel bewegen und dich sportlich betätigen.

Du musst dich wohlfühlen, das ist das Wichtigste, egal ob 1,63 oder 1,83 du wirst immer du bleiben und du musst dich annehmen, wie du bist und das Beste daraus machen!


Antwort
von valita, 27

HI also es kann schon sein das du noch wächst. Ist aber kein muss da du jetzt schon nicht wirklich klein bist! Das heißt aber auch nicht das du daurch unbedingt abnehemen wirst! Bzw ich würde mich nicht darauf verlassen. Also wenn du abnehmen möchtest dann solltest du einfach mal mit Sport anfangen. Und nicht das Los entscheiden lassen.Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community