Frage von FFFMMM, 65

Vom Hund in das Bein gebissen und die Wunde pocht - ist das eine Blutvergiftung?

Hallo, mein 48j Vater wurde gestern von einem Hund in das Bein gebissen. Es hat mehrere Stunden stark geblutet, anschließend ging er in eine chirurgische Prx, wo Cefuroxim Antibiotikum verschrieben wurde und ein Wundverband angelegt wurde, welcher er nun selbst wechselt. Er sieht es nicht so eng, sagt aber dass es sehr weh tut. Morgen soll er nochmal zum nachschauen, eben erzählte er mir jedoch, dass sein Bein stark pocht. Tetanusimpfung soll noch von vor knapp 1 Jahr vorhanden sein. Mache mir nun Sorgen, ob er eine Blutvergiftung oder ähnliches hat. Aber in die Notaufnahme bekomme ich ihn defintiv nicht....

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 65

Er soll es erstmal aushalten und zur Nachsicht gehen. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann er die Wunde auch zusätzlich mit Schwedenkräutersud oder Alkohol abtupfen. Ich bin mal im Urlaub in einen Scherben getreten und es hat nachts auch so gepocht und weh getan. Da habe ich Panthenolspray daraufgesprüht und es war Ruhe. Der Arzt meinte zwar ich sollte das nicht tun, hat mir aber nichts gegeben und so habe ich sobald es weh tat immer wieder gesprüht und innerhalb einer Woche war die Wunde zu und ich sehe keine Narbe mehr. Seitdem behandle ich Wunden immer so und habe noch keine nachteiligen Symptome bemerkt, aber ein schnelleres Abheilen.

Antwort
von gerdavh, 54

Dass der Biss eines Hundes, wenn es sogar mehrere Stunden geblutet hat, äußerst schmerzhaft ist, finde ich jetzt ganz "normal". Warum sollte er denn jetzt eine Blutvergiftung haben? Er bekommt Antibiotika und wird ja wohl hoffentlich den Heilungsverlauf von seinem Hausarzt überwachen lassen. Hier ein Link mit den ersten Symptomen einer Blutvergiftung

http://www.netdoktor.de/krankheiten/blutvergiftung/symptome/

Grüße und gute Besserung für Deinen Vater. Gerda

P.S. Dass das Bein stark pocht, liegt an der schweren Verletzung und zum Teil auch daran, dass das Maul eines Hundes mit Sicherheit nicht keimfrei ist - aber dagegen bekommt er ja bereits Antibiotika. Er sollte kühle Umschläge machen!

Antwort
von dustywoman88, 39

er wurde antibiotisch versorgt das ist schon mal gut. so eine wunde kann schon mal recht starke schmerzen verursachen. sollte aber in den nächsten ein bis zwei tagen besser werden. er kann schmerzmittel nehmen und leicht kühlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community