Frage von natashamasha, 92

Vollnarkose - wie lange dauert die Aufwachzeit in etwa?

Wie lange dauert es bis man von einer Vollnarkose wieder aufwacht? Es ist mir durchaus klar dass das von Patient zu Patient unterschiedlich ist aber einen ungefähren Wert wird es doch geben? Bin im Internet nicht fündig geworden. Meine zweite Frage wie lange dauert es bis man wieder bei vollem Bewusstsein ist? Ich habe hier gelesen, dass da jemand 6 Stunden für benötigt hat, aber mir scheint das ehrlich gesagt recht lang und unwahrscheinlich. Ich kann mich aber auch täuschen :-)

Lg Natasha

Antwort
von Taigar, 66

Hi Natasha,

Wenn die Operation beendet ist und das aufrechterhalten der Narkose beendet wird, wirst du direkt "aufwachen".

Allerdings bekommst du als Patient davon nichts mit da du noch stark benommen bist und durch die Narkose auch sehr schläfrig bist und wieder einschläfst.

Wann du wieder bei vollen Bewusstsein bist hängt von deinem Körper ab und wie schnell er sich geistig wieder mobilisieren kann.
Da kann man keine Pauschale Aussage treffen, es kommt da auch drauf an (meiner Meinung nach) was für eine Operation da läuft und wielang man in Narkose war.

Auf Autopilot handelt der Patient schon frühzeitig, nur erinnern sich viele nicht an ihr Tun und gerede durch die kurzzeitige Amnesie resultierend aus der Vollnarkose.

Alles Gute!

Antwort
von dinska, 63

Ich bin nach der Operation sofort wieder aufgewacht, als man mich in mein Zimmer schob. Ich weiß noch, dass ich mit viel Mühe die Frage herausgebracht habe, ob alles vorbei ist.

Und ich habe gedacht, sie sollen mir die Löffel aus dem Mund nehmen, dabei waren das nur die Schläuche, an die ich noch angeschlossen war.

So richtig aufgewacht bin ich aber erst viel später. Ich weiß noch, ich hatte meinem Mann gesgt, er solle nach der OP mich besuchen. Das war völlig verkehrt, denn ich konnte nicht richtig sprechen und war furchtbar müde.

Erst am nächsten Tag ging es mir wieder besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten