Vollblut-Untersuchung nüchtern sinnvoll?

2 Antworten

Hallo givemore!

Wenn möglich, lass die Untersuchungen morgens nüchtern machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn das für einige Laborwerte vielleicht nicht nötig wäre - für andere aber schon!! Aber frag doch einfach noch mal gezielt (vllt. beim Hausarzt) nach. Vielleicht hat der ja eine Laborantin, die es Dir genau sagen kann. Bei der Gelegenheit wäre es auch gut, mal den Vitamin-D-Gehalt im Blut zu bestimmen. Ich habe auch gehört, dass man vor Blutuntersuchungen der Schilddrüsen-Werte morgens ggf. keine Tabletten dafür nehmen sollte, da diese die Werte verfälschen würden. Frag mal nach!

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/vitamin-d-mehr-bedarf-als-gedacht

Alles Gute wünscht walesca

Hallo walesca, danke für Deine Antwort, so habe ich es auch vor.Am Vitamin-D-Thema bin ich dran, d.h ich nehme bereits seit einiger Zeit Medizin gegen meinen Vit. D-Mangel.

@givemore

Das freut mich zu hören. Leider achten viel zu Wenige darauf. Lass Dir vom Arzt das "Decristol 20.000 IE" verschreiben. Das zahlen auch die Krankenkassen! Alles Gute! LG

@walesca

Ganz herzliche Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich musste auch gerade etliche Blutwerte kontrollieren lassen und bin zur Sicherheit gleich nüchtern hingegangen. LG

Ich würde mal in der Praxis nachfragen.

Im Krankenhaus und der Reha, wurde bei mir auch irgendwann im Laufe des Tages Blut für ein großes Blutbild abgenommen.