Frage von Naduschka, 35

völlegefühl im magen und viel luft im bauch

hallo. ich habe seit wochen immer wenn ich ein bisschen hungrig bin ein totales völlegefühl im magen, als hätte ich sehr viel gegessen, obwohl ich ja hunger habe.. ich habe auch viel luft im darm und blähungen immer wieder. das problem ist noch, ich habe eine kleine tochter, die 7 monate alt ist und ich muss mir jedes essen immer runter schlingen, weil sie sonst theater macht, wenn ich mich nicht um sie kümmer. alle sagen immer, ich soll sie dann halt einfach schreien lassen, aber das spannt mich ja dann beim essen auch an, und so ist es fast den ganzen tag. wir wohnen beide alleine zurzeit noch in einer 1zimmer wohnung und ich bin auch erst 20 jahre alt und mein darm reagiert eigentlich immer bei stress, aber mit dem magen hatte ich eigentlich noch nie was... könnte der ganze stress (auch mit ämtern und mit kindesvater) daran liegen, dass sich mein magen anfühlt, als würde er gleich platzen? beim arzt war ich schon, er meinte ich habe nichts, blutergebnis war auch super. danke für gute antworten!

Antwort
von Loredana, 31

Du hast, glaube ich, selber schon erkannt, wo "der Hase im Pfeffer liegt". Der Stress ist es, der dich dieses Unwohlsein im Magen-Darm Bereich empfinden lässt. Deine Tochter ist nun mal erst sieben Monate alt und versteht noch nicht, dass die Mama auch mal in Ruhe essen muss. Warum nimmst du sie nicht auf den Schoß, wenn du essen möchtest? Oder setz sie in den Kinderhochstuhl und gib ihr etwas in die Hand, auf dem sie in der Zeit auch herumnagen kann, eine Brotkante oder ähnliches? Wenn du keine Ruhe in euren Alltag bringst, wirst du mit der Zeit noch ein Magengeschwür bekommen. Denn die Forderungen deiner Tochter werden nicht weniger werden, sondern mehr. Ausserdem darfst du dir schon jetzt eine Person deines Vertrauens suchen, die dir irgendwann deine Tochter mal stundenweise abnimmt. Damit auch du wieder volltanken kannst. Ich wünsche dir viel Kraft.

Kommentar von Naduschka ,

also auf den schoß nehmen klappt nicht, weil sie dann rumzappelt und mir auf den teller greift oder sich zur seite wegdreht. das mit dem hochstuhl kann ich mal versuchen, den haben wir noch nicht geholt, weil wir noch in einer 1zimmer wohnung leben und hier kaum platz ist, aber dann hätte ich wahrscheinlich mal etwas ruhe zum essen, wenn sie abgelenkt ist. hier in der nähe wohnt nur mein vater und der hätte nur abends zeit und das auch nicht jeden tag. eine familienhilfe haben wir schon, aber die kommt auch nicht so oft. danke für die antwort :)

Antwort
von LillyS88, 20

Hallo Naduschka,

dass Du derzeit Stress hast ist ja komplett nachvollziehbar!! Und Du musst wissen, bei jedem äußert sich der Stress immer anders.. Manch einer kriegt Kopfschmerzen, manch einer schlechte Haut und manch einem schlägt der Stress wortwörtlich auf den Magen. Und ich gehöre auch zu denen... ;-)

Wenn ich längere Zeit nervös bin, dann ist mein Magen unglaublich "voll" obwohl nicht allzu viel drinnen ist. Ich habe herausgefunden, dass in so einem Fall leichte Kost (nichts schwer Verdauliches), viel Tee, vor allem Magen-Darm-Tee und das aller wichtigste: Entspannung und Ablenkung, um den Magen nicht überzustrapazieren! Ich stimme Loredana komplett zu, du solltest Dir Unterstützung holen, damit Dir das alles nicht zu Kopf steigt und deine gesundheitlichen Beschwerden nicht noch schlimmer werden..Also, Kopf hoch das wird schon wieder!

LG,

Lilly

Antwort
von hexi123, 19

Fencheltee kochen mit Kümmelkörner rein, löst Spannungen im Bauch. 3 Tassen trinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten