Frage von Luftballon123 23.09.2009

Vitaminpräparate zur Stärkung der Abwehrkräfte für Kinder?

• Hilfreichste Antwort von Landarzt 23.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nachgewiesenermaßen schützen weder Vitaminpräparate noch vitaminreiche Ernährung vor Infektionskrankheiten. Auch anderweitige positive Effekte sind nicht bekannt.

Gib deinen Kindern trotzdem viel frisches Obst und Gemüse, spar dir aber das Geld für "zusätzliche" Vitamine in Form von Tabletten oder besonderen Säften.

• Antwort von Reggie 24.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In der Regel bekommen Kinder genug Vitamine über die Nahrung. Es gibt aber auch Situationen, da Vitaminpräparate auch helfen können. Meine Tochter hat sich als Kind strikt geweigert Gemüse zu essen. Ich wollte sie nicht zwingen und habe deswegen auch Sanostol gegeben. Oder wenn ein Kind krank ist oder generell anfällig für Krankheiten, kann man das auf jeden Fall mal ausprobieren. Schaden tut es jedenfall nicht, denke ich. Sind deine Kinder gesund, ist das eher nicht nötig. Und lass dich nicht vom Geschwätz anderer verunsichern!

• Antwort von TanteBertha 23.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung mit viel Obst und Gemüse bekommen Deine Kinder alles an Vitaminen und den übrigen Wertstoffen, was der Körper braucht. Zusätzliche "Vitamine" usw. kosten nur viel Geld und bringen nichts. Die Werbung spielt hier mit der Angst der Menschen, da jeder möchte, dass sein Kind von allem das Beste bekommt und man nichts falsch machen will. Kauf für das Geld, das die Vitaminpillen kosten würden lieber Obst für Deine Kinder. Davon haben alle am meisten Nutzen.

• Antwort von lila7 23.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach, brauchen Kinder in dem Alter keine Vitaminpräparate. Wenn sie sich gut ernähren reicht das aus! Das Immunsystem ist ja noch im Aufbau und von daher ist es wichtig, das sie bei manchen Krankheiten Antikörper bilden ohne das das sofort durch irgendein Präparat unterdrückt wird.. Außerdem, wenn Vitamine überdosiert werden, können sie die Knochen brüchig machen und Ekzeme verursachen.

• Antwort von kujo37 24.09.2009

Hallo, ich bin der Meinung, man sollte Kindern keine Vitaminpr. geben, es sei denn, der Kinderarzt hält dies für sinnvoll. Aber da kann er auch gute Empfehlungen geben. Ansonsten ist eine abwechslungsreiche Ernährung schon ausreichend. Gruß kujo37

• Antwort von froscheee 23.09.2009

Ich glaube eine Antwort richtig oder falsch gibt es in diesem Fall nicht. Die Firma, die diesen Saft produziert würde auf jeden Fall sagen, daß es richtig ist.

Ich finde Dein Ansatz ist schon in Ordnung.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!