Frage von fionaerde, 101

Vitamin D-Mangel???? (knochen verformt??)

Ich habe x-beine und eine trichterbrust. Bin noch ein teenager!! Ist das ein vitamin d mangel? Wenn ja geht das mit ausreichender vitamin d zufur wieder weg? Reguliert sich das? Ach ja, Bin ein mädchen! Danke schon mal. LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo fionaerde,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Knochen

Antwort
von gruenertee, 82

Eine solche Verformung kann nicht durch Vitamin D Mangel hervorgerufen werden. Geh mal zu deinem Kinderarzt und lasse dich durchchecken. Wurde bei dir eine Trichterbrust diagnostiziert oder vermutest du dass du eine hast? Vielleicht ist es auch nur eine "normale" kurzweilige Verformung, weil du wächst und dich entwickelst.

Antwort
von gerdavh, 85

Hallo, eine Trichterbrust ist angeboren und hat nichts mit Vitamin D-Mangel zu tun. Das weiß ich ganz genau, weil auch mein Sohn eine Trichterbrust und wir bereits zweimal in der Uniklinik deshalb waren. Wenn Du Dir im Zweifel bist, ob Du eventuell Vitaminmangelerscheinungen hast, kannst Du diese bei Deinem Kinderarzt über Blutbestimmung mal überprüfen lassen. Grüße Gerda

Kommentar von fionaerde ,

Das ist eben das problem ich hatte nie eine trichterbrust. Das hätte mein Kinderarzt früher bemerkt. Danke für deine Antwort!

Kommentar von Zweimal ,

Vielleicht helfen dir diese Infos zur Trichterbrust weiter:

"Die Ursache für diese Deformität ist bis heute nicht endgültig geklärt. Untersuchungen lassen aber vermuten, dass sie in einer Belastungsschwäche der vorderen Brustwand liegt. Auch mechanische Faktoren werden für die Entstehung angeschuldigt. Begleitend treten gelegentlich Wirbelsäulenfehlbildungen, das MARFAN- Syndrom sowie weitere Fehlbildungen auf."

http://www.uniklinikum-dresden.de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/k...

Vitamin-D-Mangel (Rachitis) ist sehr unwahrscheinlich.

Antwort
von Vicky1964, 76

Hallo, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du solltest neben Vitamin D dringend nach draußen gehen, denn Vitamin-D wird nur im Körper freigesetzt, wenn du Licht bekommst. Eine Trichterbrust zeigt, dass du in Baby- und Kindertagen nicht viel draußen gewesen bist oder so wohntest, dass du nicht viel Licht bekommen hast - hohe Häuser etc. Am besten wird sein, wenn die ein Arzt Karil-Spray aufschreibt. Das ist teuer, aber hoch dosiert. Die Brust wird sich leider nicht mehr verändern; es sei denn du bist noch unter 14 Jahren. Schreib mir bitte mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten