Frage von Junoo, 9

Vitamin B12 nur in tierischen Lebensmitteln? Stimmt das?

Ich bin gerade durch Zufall über einen Artikel gestolpert, in dem behauptet wird, Vitamin B12 wäre nur in tierischen Produkten enthalten und in pflanzlichen gar nicht ... stimmt das wirklich??

Ich dachte eigentlich, dass in Vollkornprodukten viel Vitamin B enthalten ist.

Der Hintergrund für meine Frage: Ich bin auf der Suche nach den Gründen dafür, warum ich in letzter Zeit so oft krank bin (ständig erkältet und so) und bin dabei eben auf Vitamin-B12-Mangel gestoßen ... und da ich so gut wie nie Fleisch esse, bin ich natürlich hellhörig geworden wegen dieser Behauptung mit den tierischen Lebensmitteln.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedelgunde, 8

Ja, das stimmt. In rein pflanzlichen Lebensmitteln ist Vitamin B12 tatsächlich nur in Spuren vorhanden.

Wenn du aber auf Fleisch verzichtest, so kannst du deinen Bedarf an Vitamin B12 auch über Milch und Milchprodukte sowie Eier decken. Erst bei der rein veganen Ernährung sollte über ein Vitaminpräparat nachgedacht werden, denn dann besteht die Gefahr einer Unterversorgung.

Antwort
von Winherby, 6

Also am Vit B12-Mangel kann es mMn nicht liegen, denn das Vit B12 hat im Körper eine andere Wirkung. Ich bin auch Vegetarier ( 2.Grades ) und ich habe höchst selten einen grippalen Infekt.

Wenn ich merke, dass ich mir "was gefangen" habe, dann mache ich Nasen- und Rachenspülungen mit warmem Salzwasser, oder noch besser mit 20 Tropfen Betaisidonajodlösungen im warmen Wasser. Dadurch werden die Erreger sofort so sehr dezimiert, dass den Rest meine Immunaabwehr locker schafft. Versuch es doch auch mal, es hilft hervorragend.

Ständige Erkältungen haben meist andere Gründe als Vitaminmangel. So z. B. die Kleidung. Ist sie der kühlen Jahreszeit entsprechend? Auch die Schuhe sind wichtig. Trag immer Schuhe, die für warme Füße sorgen. Denn die Füße haben eine starke reflektorische Wirkung auf Nieren und Kopf-Lympfsystem. Warme Schlüpper sind extrem wichtig gegen Blasenentzündungen und Rückenschmerzen. ( Omas haben immer Recht ;-)) Sport und regelmäßige Sauna sind bestens geeignet, das Immunsystem zu puschen. Klar kannste auch Vit.-Komplex von A-Z nehmen, es wird nicht schaden denke ich, aber allzuviel erwarte davon besser nicht. Besser als Vit.-Präparate sind viel frisches (möglichst rohes ) Gemüse, oder mach Dir diese neumodischen Smoothies. Die schmecken lecker, bringen dank der Ballaststoffe die Verdauung in Schwung, und sind je nach Zusammensetzung reine Vitaminbomben. Hier ein paar Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/smoothie/Rezepte.html Aprpos Verdauung: Der Darm ist ein höchst wichtiges Organ für unser Immunsystem. Ist da alles ok bei Dir? Gute Verdauung und so? Sonst iss mehr frisches Obst und Naturjoghourt, nicht dieses Aktimel & Co., denn da sind nur Bakterien aus der Scheixxe anderer Leute drin ( Maaahlzeit ! ).

Anderer Ansatz für die häufigen Erkrankung: Die Seele! Ist da alles palletti? Oder haste grad Liebeskummer, ist jemand nahestehendes verstorben, wirste im Job gemobbt, oder, oder,oder.... Wenn also verstärkt der Kummer Deinen Alltag prägt, kann auch dies die Ursache für allerlei Erkrankungen sein. Unternimm geeignetes dagegen. LG und gB, Winherby

Antwort
von Mahut, 6

Da ich auch kaum Fleisch esse, war ich Im letzten Winter auch ständig erkältet, da habe ich mit meiner Ärztin besprochen, das ich zur Stärkung meines Immunsystems, Vitamin B-Komplex und Vitamin D3 nehmen soll, In diesem Winter hatte ich noch keine Erkältung, also hat es gut geholfen, ich nehme jeden Tag eine Kapsel, bzw, eine Tablette.

Antwort
von StephanZehnt, 4

Hallo J..,

nun Vitamin B12 ist eigentlich nur nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs in genügender Menge vorhanden. https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12 Nun wenn es real noch andere 8pflanzl.) Quellen gäbe wäre die Menge so klein das der Körper dies kaum verwerten kann!

Wenn man ständig erkältet ist scheint die Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen allgemein etwas zu gering zu sein! Also auch im Winter etwas auf die gesunde Ernährung achten! Zur Not hilft Multivitaminsaft ....

VG Stephan

Antwort
von gerdavh, 3

Hallo Junoo, nein das ist nicht der Fall, auch in Milch ist z.B. Vitamin B12 enthalten. Anbei ein Link mit einer Lebensmittelliste, aus der Du entnehmen kannst, welche Nahrungsmittel dieses Vitamin enthalten. Ich selbst bin Vegetarieren und habe, so denke ich, bestimmt keinen Vit. B-Mangel.

https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12

lg Gerda

Antwort
von sonnenfrau21, 3

Es gibt bestimmte Algen in denen Vitamin B12 vorhanden ist, leider habe ich jetzt keinen Link zur Hand der nähere Infos liefern kann.

Antwort
von pferdezahn, 3

Gruende, warum Du in letzter Zeit oft krank bist, koennen auch diese sein: - http://www.zentrum-der-gesundheit.de/volksdrogen-milch-und-weizen-ia.html

Kommentar von Bronko ,

Sorry, aber von einer Website, auf der behauptet wird, dass HIV eine Lüge sei, nehme ich keinerlei Ratschläge an. Bleib mir bloß vom Leib mit diesen abstrusen Weltverschwörungs-Theoretikern .... (siehe dazu auch http://blog.psiram.com/tag/zentrum-der-gesundheit/)

Kommentar von sonnenfrau21 ,

Die oben genannte Quelle hat schon richtige Infos ;-)

Kommentar von Winherby ,

Aber nur richtige Infos, die dem Umsatz des Shop´s auf die Sprünge helfen. Eine reine Kommerzseite, die die Dummheit, - äh sorry, ich wollte sagen die die Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit vieler Menschen ausnutzt um viel Geld zu machen.

Kommentar von pferdezahn ,

Wer moechte das schon nicht, viel Geld machen, und nutzt die Dummheit und Ahnungslosigkeit der Verbraucher nicht aus?

Kommentar von Winherby ,

Wenn Du solch eine Einstellung zu Deinen Zeitgenossen hast, dann wundert mich bei Deinen Antworten jetzt nichts mehr.

Ich habe mir in meinem Berufsleben nichts vorzuwerfen, habe mir mein Brot hart aber redlich verdient.

Vielleicht Du, aber das nur nebenbei. Schaue Dir doch nur Mal die Werbungen an, was die alles verspechen, und wie viel davon ist wahr? Meinst Du vielleicht, dass eine Brotverkaeuferin Dir sagt: "Gehen Sie um die Ecke, da ist ein Laden, dort bekommen Sie besseres Brot? Ich weiss nicht, was Du fuer eine Einstellung dazu hast, aber da wird es doch Mal Zeit, dass Du dich ueber meine Anrworten wunderst.

Ich wusste doch, dass ich noch was vergessen hatte. Da gibt es ein schoenes Sprichwort: :Der betroffene Hund bellt."

Wenn Du @Bronko, nichts genaues weisst, oder nicht genau informiert bist, dann google Mal intensiv ueber die >HIV Luege< http://www.zeitschrift.com/artikel/aids-nur-eine-lukrative-luege

Kommentar von Bronko ,

Hör doch bitte auf, so einen Krampf zu lesen. Du bist doch normalerweise eher bemüht darum, anderen zu helfen, das spürt man doch. Warum fällst du dann auf so einen Müll rein?

Ich kriege einen richtigen Kloß im Hals, wenn ich nur die Überschrift von solchen Artikeln lese. In den letzten Jahren sind nämlich zwei ganz liebe Menschen aus meinem Freundeskreis an dieser angeblichen "Lüge" qualvoll gestorben. Also lass mich bitte in Ruhe mit diesen bösartigen Märchengeschichten. Und glaub doch nicht immer alles, was im Internet geschrieben steht. Wenn es danach geht, lebt Elvis immer noch .. auf dem Mars!

Kommentar von Winherby ,

Du sprichst mir aus dem Herzen, chapeau! Diese Site ist, genauso wie Zentrum der Gesundheit (allein der Titel,-oh Gott ) voller Merkwürdigst-keiten.

Ich bin nur noch am Rätseln ob unser geschätzter pferdezahn selber ein gutgläubiges Opfer ist, oder ob er vielleicht selber aus kommerziellem Interesse eine solche Site betreibt. Mir ist nur aufgefallen, dass fast alle Seiten die er zu "lesen" empfiehlt, gleichzeitig auch einen Shop betreiben,- Zufall?

Glaubt was ihr wollt, ich habe nichts davon. Selbstverstaendlich@Winherby, ich sitze hier auf den Philippinen, betreibe mehrere shops und mache Millionen.

Kommentar von Winherby ,

" Ähem, lass mich nachdenken,.......... war da nicht was mit bellenden Hunden.....? "

Das ist ja doll, dass Du ausser bellen noch denken kannst.

Kommentar von Winherby ,

So ist es, ich kann denken, deshalb halte ich nichts von diesen abstrusen Seiten, die Du wohl so toll findest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten