Frage von Cupcake4ever, 129

(Viraler) grippaler Infekt schon 5 Tage - geht nicht weg; was tun?

Ich war heute beim Arzt, denn ich bin seit Freitag krank. Es hat angefangen mit Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, dann kam Fieber hinzu. Ich habe Paracetamol und Ibuprofen genommen, Tee getrunken, gegurgelt usw. Das Fieber ist wieder weg, aber mein Hals ist so schrecklich: Die Lymphknoten sind soo geschwollen, sodass ich nur unter Schmerzen schlucken kann und der Rachen ist etwas gerötet. Ich war heute bei der Arztvertretung und der Arzt meinte, es komme von Viren, mein Hals sieht nicht soo schlimm aus z.B sind die Mandeln nicht geschwollen (aber es tut so unglaublich weh beim Schlucken) Nur Ibu hilft, ich will das aber nicht jeden Tag weiternehmen. Der Arzt hat mir was Homöopathisches verschrieben und Augentropfen weil mein Auge auch etwas entzündet ist - er meinte noch, dass die Viren überall im Körper sein können und man einfach abwarten und sich schonen soll und kein Antibiotikum sinnvoll ist. Was soll ich nur tun? Wird das wirklich wieder von alleine? Langsam verliere ich die Geduld. Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 80

Hallo!

Bei uns gibt es den Spruch "Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage." Insofern müsstest du noch etwas Geduld haben.

Dein Arzt hat hier auch sehr besonnen gehandelt, indem er dir kein Antibiotikum verschrieben hat, denn das würde tatsächlich nur bei einer bakteriellen Infektion helfen, nicht aber bei einem viralen Infekt, wie du ihn offensichtlich hast.

Du solltest jetzt viel trinken, am besten ungesüßten Tee. Oder wenn es beim Schlucken weh tut, kaltes Wasser. Ab und an vielleicht auch mal ein kleines Eis essen, das kühlt den Hals gut.

Hilfreich ist es auch, Halsbonbons zu lutschen und auch inhalieren (am besten mit Salbei, Kamille oder einfachem Salzwasser) kann wahre Wunder bewirken.

Ja und dann brauchst du einfach Geduld. Hier stimmt der Spruch "abwarten und Tee trinken". ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung, Lexi

Antwort
von Zweimal, 97

Ja, das wird wieder von ganz allein, ohne jegliche weitere Unterstützungsmaßnahmen.

Tee trinken, gurgeln und den Hals schön warm halten, reicht vollkommen aus.

Gute Besserung!

Antwort
von dinska, 84

Ein grippaler Infekt dauert seine Zeit. Du solltest dich in dieser Zeit unbedingt schonen und soviel wie möglich schlafen. Ich habe in meiner Jugend fast alle Infekte durch viel Ruhe und Schlaf auskuriert und fast keine Medikamente genommen. Bei mir hat so ein Infekt schon mehr als 5 Tage gedauert, selbst als ich später im Arbeitsleben stand, war ich immer mindestens 14 Tage krankgeschrieben. Du musst also schon noch etwas Geduld aufbringen, denn ein nicht auskurierter Infekt kann immer wieder ausbrechen und dein Immunsystem sehr schädigen.

Alles Gute und gute Besserung!